Fahrzeugtürsystem

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugtürsystem mit mindestens einer vor einer Fahrzeugtüröffnung seitlich angeordneten Schiebetür (2), die von der B-Säule (4) aus nach hinten verschiebbar und an der B-Säule (4) verriegelbar ist, wobei für den Fall eines schräg von vorn gegen die B-Säule (4) erfolgende...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Giesen, Christian, Curtis, Chris, Graul, Karl-Heinz, Pritz, Fabian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugtürsystem mit mindestens einer vor einer Fahrzeugtüröffnung seitlich angeordneten Schiebetür (2), die von der B-Säule (4) aus nach hinten verschiebbar und an der B-Säule (4) verriegelbar ist, wobei für den Fall eines schräg von vorn gegen die B-Säule (4) erfolgenden äußeren Aufpralls ein Sicherungssystem (5) zur Arretierung der Schiebetür (2) an der B-Säule (4) vorgesehen ist. Es soll verhindert werden, dass sich die Schiebetür im Falle eines Seitenaufpralls ungewollt von selbst öffnet. Dies wird dadurch erreicht, dass an der zur B-Säule (4) weisenden Stirnseite (6) der Schiebetür (2) ein Sicherungshaken (7) vorgesehen ist, dass der Sicherungshaken (7) bei geschlossener Schiebetür (2) durch eine in der B-Säule (4) vorgesehenen Durchgangsöffnung (8) in den hohlen Innenraum (9) der B-Säule (4) hineinragt, dass im Innenraum (9) der B-Säule (4) eine Fangklaue (10) angeordnet ist, die im Normalbetrieb der Schiebetür (2) nicht mit dem Sicherungshaken (7) in Berührung kommt, und dass im Falle eines Aufpralls gegen die B-Säule (4) bei geschlossener Schiebetür (2) die Fangklaue (10) derart verschoben wird, dass sie fest mit dem Sicherungshaken (7) kuppelbar ist, diesen festhält und dadurch die Schiebetür (2) an der B-Säule (4) arretiert. A vehicle door system includes at least one sliding door which is arranged on the side and can be displaced out from the B-pillar. A securing system is provided for latching the sliding door on the B-pillar in the case of an external impact against the B-pillar occurring obliquely from the front. The securing system can block the at least one sliding door from opening in response to the external impact. The securing system includes a catchment claw that engages a securing hook to hold the at least one sliding door to the B-pillar.