FAHRZEUGSTEUERVORRICHTUNG, STEUERVERFAHREN, NICHT-TRANSITORISCHES SPEICHERMEDIUM UND FAHRZEUG
Eine Fahrzeugsteuervorrichtung (200), die an einem Fahrzeug angebracht ist, das einen DC-DC-Wandler (130) aufweist, der elektrische Energie von einer ersten Batterie (110) zu einer zweiten Batterie (140) und einer Hilfslast (160, 170) zuführt, weist eine elektronische Steuereinheit auf, die so konfi...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Fahrzeugsteuervorrichtung (200), die an einem Fahrzeug angebracht ist, das einen DC-DC-Wandler (130) aufweist, der elektrische Energie von einer ersten Batterie (110) zu einer zweiten Batterie (140) und einer Hilfslast (160, 170) zuführt, weist eine elektronische Steuereinheit auf, die so konfiguriert ist, dass sie einen Betrieb des Wandlers steuert, einen Zustand eines Startschalters des Fahrzeugs bestimmt, eine Nutzerbetätigung für das Fahrzeug erfasst und einen Ladestatusinformation der zweiten Batterie erlangt. Die elektronische Steuereinheit ist so konfiguriert, dass sie, wenn die elektronische Steuereinheit eine erste Betätigung durch den Nutzer erfasst und bestimmt, dass der Startschalter aus ist, den Wandler derart antreibt, dass der Wandler die zweite Batterie lädt, und wenn eine elektrische Energiemenge, die in die zweite Batterie geladen wird, eine Ladungssollmenge, die auf Grundlage einer elektrischen Energiemenge festgelegt ist, die durch die Hilfslast verbraucht werden soll, während der Startschalter aus ist, erreicht, den Wandler stoppt.
A vehicle control apparatus mounted on a vehicle including a DC-DC converter that supplies electric power from a first battery to a second battery and an auxiliary load includes an electronic control unit configured to control an operation of the converter, determine a state of a starter switch of the vehicle, detect a user operation to the vehicle, and acquire charging status information of the second battery. The electronic control unit is configured to, when the electronic control unit detects a first operation by the user and determines that the starter switch is off, drive the converter such that the converter charges the second battery, and, when an electric power amount charged in the second battery reaches a target amount of charge set based on an amount of electric power to be consumed by the auxiliary load while the starter switch is off, stop the converter. |
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