Schutzstruktur für eine elektrische Komponente
Schutzstruktur für eine elektrische Komponente in einem Fahrzeug (1) mit einer Längsachse (1a) und einem Bodenblech (3), aufweisend:einen Aufnahmebehälter (4) in dem Bodenblech (3), dessen Bodenwand (4B) unterhalb des Bodenblechs (3) angeordnet ist, wobei der Aufnahmebehälter (4) eine Vorderwand (4F...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Schutzstruktur für eine elektrische Komponente in einem Fahrzeug (1) mit einer Längsachse (1a) und einem Bodenblech (3), aufweisend:einen Aufnahmebehälter (4) in dem Bodenblech (3), dessen Bodenwand (4B) unterhalb des Bodenblechs (3) angeordnet ist, wobei der Aufnahmebehälter (4) eine Vorderwand (4F) und Seitenwände (4L, 4R) aufweist, die sich von gegenüberliegenden Seitenkanten der Vorderwand (4F) nach hinten erstrecken;eine Batterie (5), die in dem Aufnahmebehälter (4) aufgenommen ist;eine bordeigene Komponente (6) über der Batterie (5), wobei die bordeigene Komponente (6) einen gekrümmten Außenumfang (6a) aufweist; undeine elektrische Komponente (10);gekennzeichnet durch eine Halterung (11), die die elektrische Komponente (10) hält,wobei sich die Halterung (11) über die Vorderwand (4F) und eine der Seitenwände (4L, 4R) erstreckt und an dem Heckbodenblech (3) befestigt ist,wobei die Halterung (11) einen Halterungsabschnitt (11A) aufweist, der von dem Heckbodenblech (3) über die Vorderwand (4F) und die eine Seitenwand (4L, 4R) hinaus nach oben ragt, undwobei der Halterungsabschnitt (11A) eine Kante (11a) aufweist, die innerhalb einer horizontalen Ebene, die senkrecht zur vertikalen Achse des Fahrzeugs (1) ist, dem gekrümmten Außenumfang (6a) der bordeigenen Komponente (6) zugewandt ist.
To provide an electric component protection structure which can inhibit a large impact from being applied from an on-vehicle component to an electric component to protect the electric component during a rear-end collision of a vehicle.SOLUTION: A protection structure of a DC-DC converter 10 has a bracket 11 which supports the DC-DC converter 10 and is fixed to a rear floor panel 3 so as to span a front wall 4F and a side wall 4R. The bracket 11 has a first bracket part 11A protruding from the rear floor panel 3 to an area above a housing chamber 4 farther than the front wall 4F and the side wall 4R. The first bracket part 11A has a first end side 11a facing a curved surface 6a of a spare tire 6 on a horizontal surface.SELECTED DRAWING: Figure 5 |
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