Schaltungsanordnung zur Steuerung von Sitzkomfortsystemen, Sitz und Verfahren zur Steuerung eines Sitzkomfortsystems
Die Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung (1) zur Ansteuerung eines Systems (2) für eine Sitzkomfortfunktion mit zumindest einem Luftkissen (200), umfassend zumindest einen Aktuator (103) mit zumindest einem Stellelement (104) und zumindest einem SMA-Element (100), wobei das Stellelement (104)...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung (1) zur Ansteuerung eines Systems (2) für eine Sitzkomfortfunktion mit zumindest einem Luftkissen (200), umfassend zumindest einen Aktuator (103) mit zumindest einem Stellelement (104) und zumindest einem SMA-Element (100), wobei das Stellelement (104) zwischen einer ersten Stellung und einer zweiten Stellung verstellbar ist,wobei die Schaltungsanordnung (1) weiterhin zumindest eine Treibereinheit (6) mit zumindest einem Treiber (20) zum Betätigen des Aktuators (103) mit dem zumindest einen SMA-Element (100), zumindest einen Temperatursensor (70) und eine Steuereinheit (30) zum Steuern der Treibereinheit (6) aufweist,wobei die Steuereinheit dazu ausgelegt ist, ein Steuersignal zum Steuern der Treibereinheit (6) zu erzeugen,wobei das Steuersignal ausa) zumindest einem Ist-Füllzustandsparameter,b) einem Temperatursignal des Temperatursensors,c) einem Systemparameter undd) einem Soll-Füllzustandsparameter und/oder Soll-Füllzustandsänderungsparameter bestimmt wird.Weiterhin betrifft die Erfindung ein Ansteuerungsverfahren und einen Sitz.
A circuit arrangement controls a system for a seat comfort function with at least one air cushion, at least one actuator with at least one adjusting element and at least one SMA element being movable between a first position and a second position. The circuit arrangement includes at least one driver unit with at least one driver to activate the actuator with the at least one SMA element; at least one temperature sensor; and a control unit to control the driver unit, the control unit being configured to generate a control signal to control the driver unit. The control signal is determined from a) at least one actual filling level parameter; b) a temperature signal from the temperature sensor; c) a system parameter; and d) at least one of a target filling level parameter and a target filling level change parameter. A related seat and method of controlling same are also disclosed. |
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