Drehschwingungsdämpfer mit einer Filzringabdichtung

Die Anmeldung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer (1) für ein brennkraftmaschinengetriebenes Kraftfahrzeug, der als Zweimassenschwungrad aufgebaut ist, bestehend aus einem Eingangsteil (2) und einem Ausgangsteil (3), die gemeinsam um die Drehachse (4) drehbar und relativ zueinander begrenzt verdre...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Strasser, Pascal, Büchner, Sascha
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Anmeldung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer (1) für ein brennkraftmaschinengetriebenes Kraftfahrzeug, der als Zweimassenschwungrad aufgebaut ist, bestehend aus einem Eingangsteil (2) und einem Ausgangsteil (3), die gemeinsam um die Drehachse (4) drehbar und relativ zueinander begrenzt verdrehbar sind und einer Federdämpfereinheit (5), deren Bogenfedern (6) in einem teilweise mit Schmierstoff gefüllten Federkanal (8) eingesetzt und die mit dem Eingangsteil (2) und einem Trägerflansch (9) des mehrteilig aufgebauten Ausgangsteils (3) verbunden sind und einem Drehmomentbegrenzer (10), der zwischen dem Trägerflansch (9) und einer Abtriebsnabe (18) des Ausgangsteils (3) angeordnet ist, wobei der Trägerflansch (9) mit beidseitig befestigten, trockenen Reibbelägen (14, 15) in einem von zwei axial vorgespannten Führungsscheiben (11, 12) begrenzten Aufnahmekanal (13) reibschlüssig geführt ist, wobei zur Abdichtung des Aufnahmekanals (13) kraftschlüssig an dem Trägerflansch (9) geführte, radial oberhalb von den Reibbelägen (14, 15) positionierte Filzringe (20, 21) vorgesehen sind, die unmittelbar mit den Reibbelägen (14, 15) zusammenwirkend von den Führungsscheiben (11, 12) oder von zumindest einem Abschirmelement (26) lagepositioniert sind.