SYSTEME UND VERFAHREN ZUR EIN- ODER AUSSTIEGSHILFE FÜR FAHRZEUGE

Ein Verfahren umfasst, als Reaktion auf ein Eingangssignal, das ein Öffnen einer Fahrertür anzeigt, das Erfassen eines ersten Drehmomentwertes, der einem ersten auf ein Handrad aufgebrachten Drehmoment entspricht, und das Bestimmen eines zweiten Drehmomentwertes, der dem ersten Drehmomentwert entspr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Knaub, Scott T, Zhu, Jingyu, Trewhella, Nicholas M
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren umfasst, als Reaktion auf ein Eingangssignal, das ein Öffnen einer Fahrertür anzeigt, das Erfassen eines ersten Drehmomentwertes, der einem ersten auf ein Handrad aufgebrachten Drehmoment entspricht, und das Bestimmen eines zweiten Drehmomentwertes, der dem ersten Drehmomentwert entspricht. Das Verfahren umfasst auch das Aufbringen eines zweiten Drehmoments auf das Handrad, das dem zweiten Drehmomentwert entspricht, und, basierend auf einem Messwert, der mit einem Sitzsensor verbunden ist, und/oder einer Zeitspanne, die damit verbunden ist, dass das erste Drehmoment auf das Handrad aufgebracht wird: Bestimmen, ob der zweite Drehmomentwert selektiv angepasst werden soll; und, in Reaktion auf eine Bestimmung, den zweiten Drehmomentwert selektiv anzupassen, Aufbringen eines angepassten Drehmoments auf das Handrad, das dem angepassten zweiten Drehmomentwert entspricht. A method includes, in response to an entry signal indicating an opening of an operator door, detecting a first torque value corresponding to a first torque applied to a handwheel and determining a second torque value corresponding to the first torque value. The method also includes applying, to the handwheel, a second torque corresponding to the second torque value and, based on at least one of a measurement associated with a seat sensor and a period associated with the first torque being applied to the handwheel: determining whether to selectively adjust the second torque value; and, in response to a determination to selectively adjust the second torque value, applying, to the handwheel, an adjusted torque corresponding to the adjusted second torque value.