Computerimplementiertes Verfahren zum Detektieren von Fahrbahnmarkierungen, Computerprogramm, computerlesbares Speichermedium und Fahrerassistenzsystem
Die Erfindung betrifft ein computerimplementiertes Verfahren zum Verarbeiten eines mittels eines aktiven optischen Sensorsystems (4) eines Fahrzeugs (1) gewonnenen und als zu mindestens einer Fahrbahnmarkierung (5) gehörig klassifizierten Satzes von Scanpunkten (20), wobei der Satz von Scanpunkten (...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein computerimplementiertes Verfahren zum Verarbeiten eines mittels eines aktiven optischen Sensorsystems (4) eines Fahrzeugs (1) gewonnenen und als zu mindestens einer Fahrbahnmarkierung (5) gehörig klassifizierten Satzes von Scanpunkten (20), wobei der Satz von Scanpunkten (20) in Form von mehrere Segmente (21) bildenden Scanpunktgruppen bereitgestellt wird, jedes der mehreren Segmente (21) mindestens einen der Scanpunkte umfasst, jedes der mehreren Segmente (21) einer bestimmten Lage (L1, L2, L3, L4, L5, L6, L7, L8) zugeordnet ist, die einen bestimmten Polarwinkelbereich in Bezug auf einen Ursprung eines definierten Koordinatensystems definiert. Jedes der Segmente (21) umfasst mindestens einen Referenzpunkt (22), der einer der Scanpunkte des jeweiligen Segments (21) ist, für jeden der Referenzpunkte (22) wird eine Verbindung (30) zu mindestens einem anderen der Referenzpunkte (22) zumindest unter der ersten Bedingung hergestellt, dass die beiden Referenzpunkte (22), für die die Verbindung (30) hergestellt wird, mindestens ein erstes geometrisches Kompatibilitätskriterium erfüllen, es wird mindestens ein Pfad der mindestens einen Fahrspurmarkierung (5) in Abhängigkeit von den erzeugten Verbindungen (30) ermittelt, und ein Signal in Abhängigkeit von dem mindestens einen ermittelten Pfad der mindestens einen Fahrspurmarkierung (5) zur Steuerung mindestens einer Komponente des Fahrzeugs (1) ausgegeben. |
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