SCHALTUNGSANORDNUNG FÜR EIN BORDNETZ EINES KRAFTFAHRZEUGS UND VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER DERARTIGEN SCHALTUNGSANORDNUNG

Die Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung (10) für ein Bordnetz eines Kraftfahrzeugs, insbesondere für ein Hochvoltbordnetz eines elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs, umfassend eine erste Spannungsquelle (12) und eine zweite als Brennstoffzellensystem (14) ausgebildete Spannungsquelle zur...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vergossen, David
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung (10) für ein Bordnetz eines Kraftfahrzeugs, insbesondere für ein Hochvoltbordnetz eines elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs, umfassend eine erste Spannungsquelle (12) und eine zweite als Brennstoffzellensystem (14) ausgebildete Spannungsquelle zur Energieversorgung wenigstens eines Verbrauchers (16) des Bordnetzes, wobei die erste Spannungsquelle (12) und das Brennstoffzellensystem (14) parallel zueinander geschaltet sind; einen mit der ersten Spannungsquelle (12) gekoppelten (gespeist) DC-DC-Wandler (18), der im selben Zweig wie das Brennstoffzellensystem (14) angeordnet und in Serie zu diesem geschaltet ist; eine Steuereinrichtung (20), die dazu eingerichtet ist, ein Bezugspotential des Brennstoffzellensystems (14) so an eine Spannungslage der ersten Spannungsquelle (12) anzupassen, dass eine vom Brennstoffzellensystem (14) und dem DC-DC-Wandler (18) in Summe bereitgestellte Spannung (U2+ U3) zumindest der von der ersten Spannungsquelle (12) bereitgestellten Spannung (U1) entspricht. Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Verfahren zum Betreiben einer derartigen Schaltungsanordnung (10) sowie ein Kraftfahrzeug mit einer derartigen Schaltungsanordnung (10).