Verfahren zum Durchführen eines Vorladevorgangs eines elektrischen Bordnetzes eines Fahrzeugs und elektrisches Bordnetz für ein Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Durchführen eines Vorladevorgangs eines elektrischen Bordnetzes (3) eines Fahrzeugs (1) für einen unmittelbar an den Vorladevorgang nachfolgenden Ladevorgang einer Fahrzeugbatterie (2) des Fahrzeugs (1), wobei- die Fahrzeugbatterie (2) mittels eines ersten Sc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Benecke, Juergen, Orner, Markus, Pfeilschifter, Franz, Böhme, Urs, Tröster, Nathan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Durchführen eines Vorladevorgangs eines elektrischen Bordnetzes (3) eines Fahrzeugs (1) für einen unmittelbar an den Vorladevorgang nachfolgenden Ladevorgang einer Fahrzeugbatterie (2) des Fahrzeugs (1), wobei- die Fahrzeugbatterie (2) mittels eines ersten Schaltelements (S1) und eines Wechselschalters (WS) mit einem ersten Teilbordnetz (9) des elektrischen Bordnetzes (3) galvanisch verbunden und mittels eines zweiten Schaltelements (S2) von einem Ladepfad (14) des elektrischen Bordnetzes (3) galvanisch getrennt wird (S1),- eine Leitungskapazität (C1) des Ladepfades (14) mit einer mit dem Ladepfad (14) elektrisch verbundenen Stromquelle (4) auf einen ersten Spannungswert vorgeladen wird (S2),- ein Kondensator (C2) des ersten Teilbordnetzes (9) mit der Fahrzeugbatterie (2) auf einen zweiten Spannungswert vorgeladen wird (S3), wobei- in Abhängigkeit von einem jeweiligen Ladezustand der einen Leitungskapazität (C1) und des Kondensators (C2) die Fahrzeugbatterie (2) mit der Stromquelle (4) geladen wird (S4).Des Weiteren betrifft die Erfindung ein elektrisches Bordnetz (3). A method is disclosed for conducting a pre-charging process of an onboard electrical system of a vehicle and for a charging process of a vehicle battery of the vehicle. The charging process immediately follows the pre-charging process. The vehicle battery is galvanically connected to a first onboard electrical sub-system of the onboard electrical system by a first switch element and a changeover switch and is galvanically separated from a charging path of the onboard electrical system by a second switch element. A line capacitor in the charging path is pre-charged to a first voltage value by a power source electrically connected to the charging path. A capacitor in the first onboard electrical sub-system is pre-charged to a second voltage value by the vehicle battery, wherein the vehicle battery is charged by the power source on the basis of the respective state of charge of the line capacitor and the capacitor.