VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG UND KONSTRUKTION VON EINGEGOSSENEN VENTILSITZEN

Verfahren zur Herstellung und Konstruktion von eingegossenen Ventilsitzen (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend:einem Ventilsitz (12) mit einer Innenwand (16); und mindestens ein Halteelement (14), das sich von der Innenwand (16) aus erstreckt; undwobei der Ventilsitz (12), wenn er in einem Kernkast...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wang, Qigui, Hess, Devin R, Gustafson, Thomas W, Gerard, Dale A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Herstellung und Konstruktion von eingegossenen Ventilsitzen (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend:einem Ventilsitz (12) mit einer Innenwand (16); und mindestens ein Halteelement (14), das sich von der Innenwand (16) aus erstreckt; undwobei der Ventilsitz (12), wenn er in einem Kernkasten positioniert ist, das mindestens eine Halteelement (14) dabei hilft, den Ventilsitz (12) in einem Sandkern vor einem Gießvorgang zu halten, der das Füllen der Gießform mit einem geschmolzenen Metallmaterial einschließt,ferner ein auf eine Außenfläche des Ventilsitzes (12) aufgebrachtes Verkleidungsmaterial aus Al-10-13%Si, um die Verbindung des Ventilsitzes (12) mit dem Metallmaterial zu verbessern,wobei das mindestens eine Halteelement (14) ein Halteelement definiert, das an mehreren Stellen an der Innenwand des Ventilsitzes (12) befestigt ist, wobei das Halteelement (14) einen ersten Halteelementabschnitt mit gegenüberliegenden ersten und zweiten Kontaktelementen aufweist.wobei das erste Kontaktelement (42) und das zweite Kontaktelement (44) einander gegenüberliegende, im Querschnitt reduzierte Formelemente definieren, die einzeln an gegenüberliegenden Positionen der Innenwand (16) anliegen,wobei die Kontaktelemente (42, 44) keilförmige Elemente aufweisen und in Kontakt mit der Innenwand (16) des Ventilsitzes (12) stehen,wobei die keilförmigen Elemente nach Beendigung des Gießprozesses durch einen Stanzvorgang mechanisch von der Innenwand des Ventilsitzes getrennt werden. A cylinder head having a cast-in-place valve seat for an automobile vehicle includes a valve seat having an inner wall. At least one retaining feature integrally and homogeneously extends from the inner wall. The valve seat when positioned into a casting mold has the at least one retaining feature assisting in retaining the valve seat in the casting mold. A metal in a molten form is received in the casting mold. A cast component formed after cooling of the metal has the valve seat cast-in-place.