Verfahren zum Ermitteln eines Defekt-Zustandes eines Antriebsstrangs eines Fahrzeuges, Überwachungseinheit und Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Defekt-Zustandes eines Antriebsstrangs (3) eines Fahrzeuges (1), wobei das Fahrzeug (1) eine Antriebs-Achse (1a) mit einem Antriebs-Rad (11) und eine Referenz-Achse (1b) mit einem Referenz-Rad (15) aufweist, wobei über den Antriebsstrang (3) e...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Defekt-Zustandes eines Antriebsstrangs (3) eines Fahrzeuges (1), wobei das Fahrzeug (1) eine Antriebs-Achse (1a) mit einem Antriebs-Rad (11) und eine Referenz-Achse (1b) mit einem Referenz-Rad (15) aufweist, wobei über den Antriebsstrang (3) ein von einem Antrieb (5) erzeugtes Antriebsmoment (MA) über das Antriebs-Rad (11) auf einen Untergrund (2) übertragen werden kann und das Antriebsmoment (MA) des Antriebs (5) nicht über das Referenz-Rad (15) der Referenz-Achse (1b) auf den Untergrund (2) übertragen wird, mit mindestens den folgenden Schritten:- Einlesen einer Antriebs-Größe (GA), wobei die Antriebs-Größe (GA) abhängig von einer Motordrehzahl (N5) des Antriebs (5) ist;- Einlesen einer Referenz-Größe (GB), wobei die Referenz-Größe (GB) abhängig von einer Referenz-Raddrehzahl (N15) des Referenz-Rades (15) ist,- Ermitteln, ob zwischen der eingelesenen Antriebs-Größe (GA) und der eingelesenen Referenz-Größe (GB) eine Abweichung vorliegt zum Feststellen, ob die Referenz-Raddrehzahl (N15) des Referenz-Rades (15) mit der Motordrehzahl (N5) des Antriebs (5) zusammenhängt, wobei bei Vorliegen einer Abweichung auf einen Defekt-Zustand des Antriebsstranges (3) geschlossen wird; und- Ausgeben eines Zustands-Signals (SD) bei Vorliegen eines Defekt-Zustandes des Antriebsstranges (3).
A method determines a defect state of a drive train of a vehicle having a drive axle with a drive wheel and a reference axle with a reference wheel. A drive torque generated by a drive is transferrable to an underlying surface by the drive train via the drive wheel and cannot be transferred to the underlying surface via the reference wheel of the reference axle. The method includes: reading-in a drive variable which is dependent on a motor revolution rate of the drive; reading-in a reference variable which is dependent on a reference wheel revolution rate of the reference wheel; determining whether there is a deviation between the read-in drive and the read-in reference variables to determine whether the reference wheel revolution rate is related to the motor revolution rate of the drive. If there is a deviation, a defect state of the drive train is concluded. |
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