Steuergeräteverbund, Arbeitsverfahren und Brennstoffzellenfahrzeug mit einem solchen Steuergeräteverbund oder Arbeitsverfahren

Steuergeräteverbund (100) zur Überwachung und Steuerung eines elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs (200), umfassend:ein Brennstoffzellen-Steuergerät (120) zum Ansteuern von zumindest einer Brennstoffzelleneinheit (20);wenigstens ein vorderes Antriebssteuergerät (130) zum Ansteuern von...

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Hauptverfasser: Kühner, Michael, Krüger, Sebstian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuergeräteverbund (100) zur Überwachung und Steuerung eines elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs (200), umfassend:ein Brennstoffzellen-Steuergerät (120) zum Ansteuern von zumindest einer Brennstoffzelleneinheit (20);wenigstens ein vorderes Antriebssteuergerät (130) zum Ansteuern von einer vorderen Antriebseinheit (30),wenigstens ein hinteres Antriebssteuergerät (140) zum Ansteuern von einer hinteren Antriebseinheit (40);ein Batteriemanagementsystem (52) zum Ansteuern von einem Hochvoltspeichersystem (50);ein Bus-System, über welches das Brennstoffzellen-Steuergerät (120), das vordere Antriebssteuergerät (130), das hintere Antriebssteuergerät (140) und das Batteriemanagementsystem (52) miteinander kommunizieren; gekennzeichnet durcheine erste Befehlsebene (101), welcher die folgenden Steuergeräte zugeordnet sind: das Brennstoffzellen-Steuergerät (120), das vordere Antriebssteuergerät (130), das hintere Antriebssteuergerät (140) und das Batteriemanagementsystem (52); undeine zweite Befehlsebene (102), die ein mit dem Bus-System verbundenes Supervisor-Steuergerät (199) umfasst;wobei das Supervisor-Steuergerät (199) ausgebildet ist, die über das Bus-System übermittelte Kommunikation der ersten Befehlsebene (101) auf Plausibilität zu prüfen,wobei eine kommunizierte Information zu einem Betriebszustand der Steuergeräte (120, 130, 140, 52) der ersten Befehlsebene (101) plausibel ist, wenn die kommunizierte Information zu dem Betriebszustand eines der Steuergeräte (120, 130, 140, 52) der ersten Befehlsebene (101) zu der korrelierenden kommunizierten Information von wenigstens einem der anderen Steuergeräte (120, 130, 140, 52) der ersten Befehlsebene (101) für den sicheren Betrieb nachvollziehbar ist; undwobei das Supervisor-Steuergerät (199) ferner ausgebildet ist, ein Korrektursignal zu erzeugen und in das Bus-System zu übermitteln.