Anordnung zur Verschaltung eines Hochvoltspeichersystems mit einer Brennstoffzelleneinheit und Antriebseinheiten eines elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs und ein Brennstoffzellenfahrzeug
Anordnung zur Verschaltung (10) eines Hochvoltspeichersystems (50) mit einer Brennstoffzelleneinheit (20) und Antriebseinheiten (30, 40) eines elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs (200), umfassend:mindestens eine Brennstoffzelleneinheit (20) zur Erzeugung von Primärenergie, die eine Br...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Anordnung zur Verschaltung (10) eines Hochvoltspeichersystems (50) mit einer Brennstoffzelleneinheit (20) und Antriebseinheiten (30, 40) eines elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs (200), umfassend:mindestens eine Brennstoffzelleneinheit (20) zur Erzeugung von Primärenergie, die eine Brennstoffzelle (21) und einen DC/DC-Wandler (22) aufweist;ein Hochvoltspeichersystem (50) zur Speicherung von elektrischer Energie, das eine Hochvoltbatterie (51) aufweist;mindestens eine vordere Antriebseinheit (30) und mindestens eine hintere Antriebseinheit (40);wobei die Antriebseinheiten (30, 40) jeweils einen AC/DC Wandler (32, 42), einen das Brennstoffzellenfahrzeug (200) beschleunigenden oder abbremsenden Elektromotor/ -generator (34, 44) und ein Getriebe (36, 46) aufweisen;wobei der Elektromotor/ -generator (34, 44) geeignet ist, beim Abbremsen kinetische Energie in elektrische Sekundärenergie umzuwandeln, undwobei das Hochvoltspeichersystem (50) geeignet ist, die Primärenergie und die Sekundärenergie temporär in der Hochvoltbatterie (51) zu speichern und als Antriebsenergie zur Verfügung zu stellen;dadurch gekennzeichnet, dass das Hochvoltspeichersystem (50) eine Anschlussschiene (54) aufweist, die ausgebildet ist, die primäre Energie und die sekundäre Energie parallel zusammenzuführen und in die Hochvoltbatterie (51) einzuspeisen;wobei die Anschlussschiene (54) und die Brennstoffzelleneinheit (20) durch eine primäre Hochvoltleitung (28) zur Übertragung von Gleichstrom in die Hochvoltbatterie (51) miteinander verbunden sind;wobei die Anschlussschiene (54) und die vordere Antriebseinheit (30) durch eine vordere sekundäre Hochvoltleitung (38) zur Übertragung von Gleichstrom in die Hochvoltbatterie (51) miteinander verbunden sind;wobei die Anschlussschiene (54) und die hintere Antriebseinheit (40) durch eine hintere sekundäre Hochvoltleitung (48) zur Übertragung von Gleichstrom in die Hochvoltbatterie (51) miteinander verbunden sind;wobei die Anschlussschiene (54) ferner ausgebildet ist, die Antriebsenergie von der Hochvoltbatterie (51) über die vordere sekundäre Hochvoltleitung (38) an die vordere Antriebseinheit (30) und über die hintere sekundäre Hochvoltleitung (48) an die hintere Antriebseinheit (40) abzugeben; undwobei das Hochvoltspeichersystem (50) ein primäres Schütz (56.2) zur Koppelung von Anschlussschiene (54) und primärer Hochvoltleitung (28), ein vorderes sekundäres Schütz (56.3) zur Koppelung von Anschlussschiene (54) und vorderer sekundärer |
---|