Verfahren zum Betreiben eines Bordnetzes, Bordnetz, und Steuergerät

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Bordnetzes (100) eines Fahrzeugs, das wenigstens einen Fahrzeugzentralrechner (110), mehrere Zwischensteuergeräte (120A, 120B, 120C) und wenigstens eine Ausführungseinheit (130, 132, 134) je Zwischensteuergerät umfasst, wobei das Bordnetz in e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dang, Liem, Dalakuras, Lambros, Warwel, Manuel, Newald, Josef
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Bordnetzes (100) eines Fahrzeugs, das wenigstens einen Fahrzeugzentralrechner (110), mehrere Zwischensteuergeräte (120A, 120B, 120C) und wenigstens eine Ausführungseinheit (130, 132, 134) je Zwischensteuergerät umfasst, wobei das Bordnetz in einer Zonenarchitektur ausgebildet ist, bei der Fahrzeugzentralrechner (110) einer Rechenebene (R), Zwischensteuergeräte (120A, 120B, 120C) einer Zwischenebene (Z) und Ausführungseinheiten (130, 132, 134) einer Ausführungsebene (E) zugeordnet sind, bei der Zwischensteuergeräte jeweils mittels eines ersten Kommunikationssystems (112) mit einem Fahrzeugzentralrechner (110) kommunikativ verbunden sind, und bei der Ausführungseinheiten (130, 132, 134) jeweils mittelbar oder unmittelbar über ein zweites Kommunikationssystem (122) mit dem ihnen zugeordneten Zwischensteuergerät (120A, 120B, 120C) kommunikativ verbunden sind, wobei eine Kommunikation zwischen einer Ausführungseinheit (130, 132, 134) und einem Fahrzeugzentralrechner (110) über ein Zwischensteuergerät (120A, 120B, 120C) erfolgt, und wobei eine Kommunikation zwischen zwei Zwischensteuergeräten (120A, 120B, 120C) ausschließlich über die Rechenebene (R) erfolgt. Die Erfindung betrifft ebenso ein Bordnetz, ein Steuergerät (120A, 120B, 120C) und ein Verfahren zum Einrichten eines Bordnetzes. A method for operating a vehicle electrical system of a vehicle, including a vehicle central computer, multiple intermediate control units, and at least one execution unit for each intermediate control unit. The vehicle electrical system is designed in an architecture in which the vehicle central computer is associated with a computational layer, intermediate control units are associated with an intermediate layer, and execution units are associated with an execution layer. Intermediate control units are each communicatively connected to a vehicle central computer via a first communication system, and each of the execution units is communicatively connected, directly or indirectly, to the intermediate control unit associated with it via a second communication system. A communication between an execution unit and a vehicle central computer takes place via an intermediate control unit. A communication between two multiple intermediate control units takes place solely via the computational layer.