Fahrzeugführungssystem und Verfahren zum Betreiben einer Fahrfunktion an einem Verkehrs-Knotenpunkt
Es wird ein Fahrzeugführungssystem zum Betrieb einer Fahrfunktion zur automatisierten Längs- und/oder Querführung eines Kraftfahrzeugs an einem Knotenpunkt beschrieben. Das Fahrzeugführungssystem ist eingerichtet, eine Fahrspur auf einer Zufahrt zu dem Knotenpunkt zu ermitteln, auf der sich das Fahr...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Fahrzeugführungssystem zum Betrieb einer Fahrfunktion zur automatisierten Längs- und/oder Querführung eines Kraftfahrzeugs an einem Knotenpunkt beschrieben. Das Fahrzeugführungssystem ist eingerichtet, eine Fahrspur auf einer Zufahrt zu dem Knotenpunkt zu ermitteln, auf der sich das Fahrzeug befindet. Des Weiteren ist das Fahrzeugführungssystem eingerichtet, auf Basis der ermittelten Fahrspur zu ermitteln, ob zumindest ein Signalgeber einer Signalisierungseinheit des Knotenpunkts für ein Fahrmanöver des Fahrzeugs an dem Knotenpunkt relevant ist. Das Fahrzeugführungssystem ist ferner eingerichtet, die Fahrfunktion an dem Knotenpunkt in Abhängigkeit davon zu betreiben, ob zumindest ein Signalgeber für das Fahrmanöver des Fahrzeugs an dem Knotenpunkt relevant ist.
A vehicle control system for operating a driving function for the automated longitudinal and/or lateral control of a motor vehicle at a traffic node. The system includes sensors that provide situational data, and a control unit. The control unit identifies a lane in which the vehicle is located, in an approach road to the node, based on the situational data. The control unit determines whether at least one signal generator of a signaling unit of the node is relevant to a driving maneuver of the vehicle at the node, based on the identified lane. The control unit operates the driving function at the node based on whether at least one signal generator is relevant to the driving maneuver of the vehicle at the node. |
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