Batterie und Batteriesystem für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Batterie (10), vorzugsweise zur Verwendung als Traktionsbatterie für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, die aufweist: einen Batterieabschnitt (20) mit zumindest einem Batteriemodul (21), umfassend zumindest eine Batteriezelle, und einem an das Batteriemodul (21) angebundenen Hauptanschluss (23), über...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Batterie (10), vorzugsweise zur Verwendung als Traktionsbatterie für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, die aufweist: einen Batterieabschnitt (20) mit zumindest einem Batteriemodul (21), umfassend zumindest eine Batteriezelle, und einem an das Batteriemodul (21) angebundenen Hauptanschluss (23), über den die Batterie (10) mit einer Last und/oder einer Stromversorgung verbindbar ist; und einen Balancingabschnitt (30) mit einem Strombegrenzer (32), der über einen Balancingpfad (13) an den Batterieabschnitt (20) angebundenen ist, und einem an den Strombegrenzer (32) angebundenen, vom Hauptanschluss (23) separaten Balancinganschluss (31).
Disclosed is a battery (10), preferably for use as a traction battery for an electric or hybrid vehicle, comprising: a battery portion (20) having at least one battery module (21) that includes at least one battery cell, and having a main terminal (23) which is connected to the battery module (21) and via which the battery (10) can be connected to a load and/or a power supply; and a balancing portion (30) having a current limiter (32) that is connected to the battery portion (20) via a balancing path (13), and having a balancing terminal (31) which is connected to the current limiter (32) and is separate from the main terminal (23). |
---|