Fahrerassistenzsystem, Kraftfahrzeug und Verfahren zur automatischen Längsführung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), wobei das Fahrerassistenzsystem (12) zur automatischen Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) ausgelegt ist, und dazu ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einer erfassten aktuellen Ampelfarbe (22a, 22b, 22c) einer dem Kraf...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Popken, Markus |
description | Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), wobei das Fahrerassistenzsystem (12) zur automatischen Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) ausgelegt ist, und dazu ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einer erfassten aktuellen Ampelfarbe (22a, 22b, 22c) einer dem Kraftfahrzeug (10) in Fahrtrichtung vorausliegenden Ampel (22) die Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) durchzuführen. Dabei ist das Fahrerassistenzsystem (12) derart eingerichtet, dass unter der ersten Bedingung, dass eine bestimmte Ampelfarbe (22a), die eine Halteaufforderung signalisiert, mittels einer ersten Erfassungseinrichtung (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) erfasst wurde, und unter der zweiten Bedingung, dass eine Bestätigung (24) eines Fahrers des Kraftfahrzeugs (10) erfasst wurde, das Kraftfahrzeug (10) automatisch verzögert wird. |
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Dabei ist das Fahrerassistenzsystem (12) derart eingerichtet, dass unter der ersten Bedingung, dass eine bestimmte Ampelfarbe (22a), die eine Halteaufforderung signalisiert, mittels einer ersten Erfassungseinrichtung (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) erfasst wurde, und unter der zweiten Bedingung, dass eine Bestätigung (24) eines Fahrers des Kraftfahrzeugs (10) erfasst wurde, das Kraftfahrzeug (10) automatisch verzögert wird.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220818&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021103732A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220818&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021103732A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Popken, Markus</creatorcontrib><title>Fahrerassistenzsystem, Kraftfahrzeug und Verfahren zur automatischen Längsführung eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), wobei das Fahrerassistenzsystem (12) zur automatischen Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) ausgelegt ist, und dazu ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einer erfassten aktuellen Ampelfarbe (22a, 22b, 22c) einer dem Kraftfahrzeug (10) in Fahrtrichtung vorausliegenden Ampel (22) die Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) durchzuführen. 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