Fahrerassistenzsystem, Kraftfahrzeug und Verfahren zur automatischen Längsführung eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), wobei das Fahrerassistenzsystem (12) zur automatischen Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) ausgelegt ist, und dazu ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einer erfassten aktuellen Ampelfarbe (22a, 22b, 22c) einer dem Kraf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Popken, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), wobei das Fahrerassistenzsystem (12) zur automatischen Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) ausgelegt ist, und dazu ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einer erfassten aktuellen Ampelfarbe (22a, 22b, 22c) einer dem Kraftfahrzeug (10) in Fahrtrichtung vorausliegenden Ampel (22) die Längsführung des Kraftfahrzeugs (10) durchzuführen. Dabei ist das Fahrerassistenzsystem (12) derart eingerichtet, dass unter der ersten Bedingung, dass eine bestimmte Ampelfarbe (22a), die eine Halteaufforderung signalisiert, mittels einer ersten Erfassungseinrichtung (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) erfasst wurde, und unter der zweiten Bedingung, dass eine Bestätigung (24) eines Fahrers des Kraftfahrzeugs (10) erfasst wurde, das Kraftfahrzeug (10) automatisch verzögert wird.