Betätigungsvorrichtung zum Schalten von Gängen eines automatisierten Schaltgetriebes

Betätigungsvorrichtung (1) zum Schalten von Gängen eines automatisierten Schaltgetriebes (2) eines Nutzfahrzeugs, wobei die Betätigungsvorrichtung mehrere Kolben-Zylinder-Anordnungen aufweist, welche mit einem pneumatischen oder hydraulischen Druckmittelversorgungssystem (26) verbunden sind. Das Sch...

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Hauptverfasser: Deiters, Henning, Karstens, Hauke, Didwiszus, Lars
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Betätigungsvorrichtung (1) zum Schalten von Gängen eines automatisierten Schaltgetriebes (2) eines Nutzfahrzeugs, wobei die Betätigungsvorrichtung mehrere Kolben-Zylinder-Anordnungen aufweist, welche mit einem pneumatischen oder hydraulischen Druckmittelversorgungssystem (26) verbunden sind. Das Schaltgetriebe weist ein Hauptgetriebe (2a) mit einer vorgeschalteten Splitgruppe (2b) und einer nachgeschalteten Bereichsgruppe (2c) auf, welchen jeweils mindestens eine pneumatisch oder hydraulisch betätigbare Kolben-Zylinder-Anordnung (6, 7, 8, 9) zugeordnet ist. Jeder Kolben-Zylinder-Anordnung ist mindestens ein elektrisch ansteuerbares Schaltventil (14a, 14b, 15a, 15b, 16a, 16b, 17a, 17b) zu deren Betätigung sowie jeweils mindestens ein Schaltstellungssensor (18, 19, 20, 21) zum Messen der Schaltstellung der Kolben-Zylinder-Anordnung zugeordnet. Die Kolben-Zylinder-Anordnungen, die Schaltventile sowie Schaltstellungssensoren sind in einem gemeinsamen Betätigungsvorrichtungsgehäuse (3) eingebaut. Weiter ist vorgesehen, dass zwei Kolben-Zylinder-Anordnungen (6, 7) in einer ersten geometrischen Ebene (4) angeordnet sowie mit ihren Längsachsen (22, 23) parallel zueinander ausgerichtet sind, und dass eine dritte Kolben-Zylinder-Anordnung (8) beabstandet zu der ersten geometrischen Ebene (4) sowie in einer zu dieser zumindest annähernd senkrecht stehende zweiten geometrische Ebene (5) angeordnet ist.