Gurtaufroller mit einer elektromotorischen Antriebseinrichtung und einem Leistungsstraffer

Gurtaufroller (1) mit einer elektromotorischen Antriebseinrichtung und einem Leistungsstraffer für eine Sicherheitsgurteinrichtung in einem Kraftfahrzeug, mit-einer in einem fahrzeugfest befestigbaren Rahmen (4) drehbar gelagerten Gurtwelle (100), auf der ein Sicherheitsgurt (6) der Sicherheitsgurte...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wittenberg, Geert Helge
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gurtaufroller (1) mit einer elektromotorischen Antriebseinrichtung und einem Leistungsstraffer für eine Sicherheitsgurteinrichtung in einem Kraftfahrzeug, mit-einer in einem fahrzeugfest befestigbaren Rahmen (4) drehbar gelagerten Gurtwelle (100), auf der ein Sicherheitsgurt (6) der Sicherheitsgurteinrichtung aufwickelbar ist, wobei-die Gurtwelle (100) durch die Aktivierung der elektromotorischen Antriebseinrichtung zur Verwirklichung einer ersten Rückzugskraft in dem Sicherheitsgurt (6) wenigstens in Aufwickelrichtung antreibbar ist, wobei-die Gurtwelle (100) durch die Aktivierung des Leistungsstraffers zur Verwirklichung einer zweiten Rückzugskraft in dem Sicherheitsgurt (6) in Aufwickelrichtung antreibbar ist, wobei die zweite Rückzugskraft höher als die erste Rückzugskraft ist, und-einer zwischen der elektromotorischen Antriebseinrichtung und der Gurtwelle (100) angeordneten Kupplung (8), welche die Drehbewegung der Antriebseinrichtung in einer Geschlossenstellung auf die Gurtwelle (100) überträgt, wobei-zwischen der Kupplung (8) und der Gurtwelle (100) ein Kupplungselement (9) vorgesehen ist, welches in der Geschlossenstellung der Kupplung (8) eine Drehverbindung zwischen der Kupplung (8) und der Gurtwelle (100) zur Übertragung der Antriebsdrehbewegung der elektromotorischen Antriebseinrichtung herstellt und bei einer Aktivierung des Leistungsstraffers die Drehverbindung selbsttätig aufhebt, und-das Kupplungselement (9) eine drehrichtungsabhängig unterschiedliche Steifigkeit aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass-das Kupplungselement (9) durch einen Elastomerring gebildet ist, und-der Elastomerring einen Innenring (12) und einen Außenring (11) aufweist, und dass-zwischen dem Innenring (12) und dem Außenring (11) eine Vielzahl von über den Umfang regelmäßig verteilten Ausnehmungen (14) vorgesehen sind, und-die Ausnehmungen (14) durch entgegen der Drehrichtung der Gurtwelle (100) bei der Aktivierung des Leistungsstraffers radial schräg nach außen hin, gerichtete Schlitze gebildet sind.