Dämpfungssystem eines Fahrzeugsitzes

Ein Fahrzeugsitz ist mit einem Sitzboden und einer Sitzlehne versehen, die mit dem Sitzboden schwenkbar verbunden ist. Ein Torsionsfederstab ist mit der Sitzlehne gekoppelt, der eine Vorspannkraft zur Verfügung stellt, um die Sitzlehne aus der aufrechten Position in die vollständig gefaltete Positio...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jenco, Peter, Sayed, Hamed, Chandure, Sachin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeugsitz ist mit einem Sitzboden und einer Sitzlehne versehen, die mit dem Sitzboden schwenkbar verbunden ist. Ein Torsionsfederstab ist mit der Sitzlehne gekoppelt, der eine Vorspannkraft zur Verfügung stellt, um die Sitzlehne aus der aufrechten Position in die vollständig gefaltete Position neben dem Sitzboden vorzuspannen, wenn ein Verschluss betätigt wird. Eine Dämpfungsvorrichtung ist mit der Sitzlehne gekoppelt, um die Schwenkgeschwindigkeit der Sitzlehne zu steuern, wenn sich die Sitzlehne von der aufrechten Position in eine vollständig gefaltete Position bewegt. Die Dämpfungsvorrichtung weist eine Dämpfungsklammer-Anordnung auf, die an der Sitzanordnung befestigt ist und mit einem ersten Ende des Torsionsfederstabs in Eingriff steht. Ein Bremsnocken ist mit einem zweiten Ende des Torsionsfederstabs gekoppelt. Eine Bremswelle ist mit der Sitzlehne gekoppelt, um mit der Sitzlehne zu schwenken. Wenn die Sitzlehne in eine erste Zwischenfaltposition schwenkt, berührt die Welle den Bremsnocken und beginnt, sich elastisch zu verformen, um die Bewegung der Sitzlehne zu verlangsamen. Wenn die Sitzlehne in eine zweite Zwischenfaltposition schwenkt, wird der Torsionsfederstab in der Torsionsklammer in eine gedämpfte Position bewegt, in der die Federkraft reduziert ist, um die Bewegung der Sitzlehne zu verlangsamen, wenn sie in die vollständig gefaltete Position schwenkt.