Absaugsystem für Reifenabrieb und ein Fahrzeug, das ein solches Absaugsystem aufweist

Absaugsystem (300) für Reifenabrieb von insbesondere einem elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeug (200), umfassend:wenigstens ein einen Reifen (216) aufweisendes Rad (213, 214), das eine Innenseite (213ln, 214ln) und eine Außenseite (213Au, 214Au) hat und das mittels eines Radträgers (222...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kühner, Michael, Klink, Volker
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Absaugsystem (300) für Reifenabrieb von insbesondere einem elektrisch angetriebenen Brennstoffzellenfahrzeug (200), umfassend:wenigstens ein einen Reifen (216) aufweisendes Rad (213, 214), das eine Innenseite (213ln, 214ln) und eine Außenseite (213Au, 214Au) hat und das mittels eines Radträgers (222) mit einer Radaufhängung (220) verbunden ist;eine Radabdeckung (310), die das Rad (213, 214) sowohl an der Innenseite (213ln, 214ln) als auch an der Außenseite (213Au, 214Au) umhüllt und einen Innenraum (311) bildet;eine Saugvorrichtung (320), die außerhalb der Radabdeckung (310) angeordnet ist;einen Saugkanal (330), der die Saugvorrichtung (320) mit dem Innenraum (311) fluidleitend verbindet; undeinen Partikelfilter (340), der geeignet ist, den mittels der Saugvorrichtung (320) aus dem Innenraum (311) gesaugten Reifenabrieb aus der Luft zu filtrieren;dadurch gekennzeichnet, dass die Radabdeckung (310) an dem Radträger (222) befestigt und ausgestaltet ist, einer Lenkbewegung und/oder einer Federbewegung des Rads (213, 214) zu folgen;wobei die Radabdeckung (310) einen Verbindungsanschluss (318) aufweist, der mit dem Saugkanal (330) verbunden ist; undwobei der Partikelfilter (340) in dem Saugkanal (330) angeordnet oder in die Saugvorrichtung (320) integriert ist,wobei der Saugkanal (330) ein Mittel zur Abscheidung von Wasser (336) und/oder eine verschließbare Klappe (338) aufweist.