Luftfahrzeug

Luftfahrzeug (1) umfassend einena) eine erste Achse (A1) aufweisenden Grundkörper (2), wobei die erste Achse (A1) eine Zentral- und Längsachse des Grundkörpers (2) definiert,b) wenigstens einen an dem Grundkörper (2) angeordneten oder ausgebildeten Flügel (3),c) eine Lagerungseinrichtung (4), welche...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Korthals, Tobias, Östreicher, Hans-Ulrich, Reis, Patrick, Fisch, Peter Gerd
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Luftfahrzeug (1) umfassend einena) eine erste Achse (A1) aufweisenden Grundkörper (2), wobei die erste Achse (A1) eine Zentral- und Längsachse des Grundkörpers (2) definiert,b) wenigstens einen an dem Grundkörper (2) angeordneten oder ausgebildeten Flügel (3),c) eine Lagerungseinrichtung (4), welchec1) zur rotatorisch bewegbaren Lagerung des wenigstens einen Flügels (3) in wenigstens einem rotatorischen Bewegungsfreiheitsgrad um eine von der ersten Achse (A1) verschiedene Rotationsachse (A2) relativ zu dem Grundkörper (2) eingerichtet ist, wobei die Rotationsachse (A2) durch einen Symmetriepunkt des wenigstens einen Flügels (3) verläuft und die erste Achse (A1) unter einem rechten Winkel schneidet und der Rotationsbereich einen Winkelbereich von 0 bis 90° umfasst, so dass der wenigstens eine Flügel (3) mit seiner Haupterstreckungsebene in eine Ausrichtung und/oder Position parallel und in eine Ausrichtung und/oder Position quer zur ersten Achse (A1) bewegbar ist, undc2) zusätzlich eingerichtet ist zur translatorisch bewegbaren Lagerung des wenigstens einen Flügels (3) in wenigstens einem translatorischen Bewegungsfreiheitsgrad entlang einer zu der ersten Achse (A1) parallelen oder mit dieser zusammenfallenden Translationsachse relativ zu dem Grundkörper (2),d) eine der Lagerungseinrichtung (4) zugeordnete Steuereinheit, welche zur Erzeugung von Steuerinformationen zur Steuerung oder Regelung von Bewegungen des wenigstens einen Flügels (3) in dem wenigstens einen rotatorischen und translatorischen Bewegungsfreiheitsgrad eingerichtet ist, wobei die Steuereinheit eingerichtet ist, Steuerinformationen zur Steuerung oder Regelung von Bewegungen des wenigstens einen Flügels (3) in dem wenigstens einen rotatorischen und translatorischen Bewegungsfreiheitsgrad auf Grundlage von einer aktuellen oder künftigen Fluggeschwindigkeit des Luftfahrzeugs (1) zu erzeugen, sodass der aerodynamische Druckpunkt für Fluggeschwindigkeiten in unterschiedlichen Machzahlbereichen gezielt angepasst werden kann.