Verfahren zur intelligenten Aufheizung eines Brennstoffzellensystems und Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur intelligenten Aufheizung eines Brennstoffzellensystems (1), wobei eine zum Aufheizen eines in ein Fahrzeug (2) integrierten Brennstoffzellensystems (1) auf eine Betriebstemperatur erforderliche Wärme von einem Sekundärbremssystem (3) des Fahrzeugs (2) in Form...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur intelligenten Aufheizung eines Brennstoffzellensystems (1), wobei eine zum Aufheizen eines in ein Fahrzeug (2) integrierten Brennstoffzellensystems (1) auf eine Betriebstemperatur erforderliche Wärme von einem Sekundärbremssystem (3) des Fahrzeugs (2) in Form wenigstens eines Retarders (3.1) und/oder eines Bremschoppers (3.2) bereitgestellt wird, Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass mit dem Fahrzeug (2) eine geplante Fahrt durchgeführt wird, wobei das Fahrzeug (2) während der Fahrt zu einem Umschaltzeitpunkt von einem batterieelektrischen Betrieb in einen Brennstoffzellenbetriebsmodus schaltet, in dem eine zum Antreiben des Fahrzeugs (2) erforderliche Antriebsenergie vom Brennstoffzellensystem (1) bereitgestellt wird, wobei vor Fahrtantritt eine Analyse der geplanten Fahrt erfolgt, um eine während eines Zeitabschnitts der Fahrt vom Sekundärbremssystem (3) beziehbare Wärmemenge zu ermitteln, und wobei der Umschaltzeitpunkt in Abhängigkeit der beziehbaren Wärmemenge festgelegt wird und/oder vor Fahrtantritt mit dem Aufheizen des Brennstoffzellensystems (1) begonnen wird, um sicherzustellen, dass das Brennstoffzellensystem (1) beim Erreichen des Umschaltzeitpunkts die Betriebstemperatur erreicht hat.
The invention relates to a method for the intelligent heating of a fuel cell system (1), wherein a heat required for heating a fuel cell system (1) integrated in a vehicle (2) to an operating temperature is provided by a secondary brake system (3) of the vehicle (2) in the form of at least one retarder (3.1) and/or a brake chopper (3.2), The invention is characterized in that a planned journey is carried out with the vehicle (2), wherein the vehicle (2) switches from battery-electric operation to a fuel cell operating mode at a switchover time during the journey, in which a drive energy required to drive the vehicle (2) is provided by the fuel cell system (1), wherein an analysis of the planned journey is carried out before the start of the journey in order to determine an amount of heat which can be drawn from the secondary braking system (3) during a period of the journey, and wherein the switchover time is determined as a function of the amount of heat which can be drawn and/or heating of the fuel cell system (1) is started before the start of the journey in order to ensure that the fuel cell system (1) has reached the operating temperature when the switchover time is reached. |
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