Steuergerät für einen Antriebsstrang zum Steuern eines Zündzeitpunkts und eines Luftverhältnisses
Die Erfindung betrifft ein Steuergerät für einen Antriebsstrang, umfassend einen Wasserstoffmotor und ein Abgasnachbehandlungssystem, zum Steuern eines Zündzeitpunkts und eines Luftverhältnisses basierend auf einem Zustand des Abgasnachbehandlungssystems.Das erfindungsgemäße Steuergerät (1) für eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Steuergerät für einen Antriebsstrang, umfassend einen Wasserstoffmotor und ein Abgasnachbehandlungssystem, zum Steuern eines Zündzeitpunkts und eines Luftverhältnisses basierend auf einem Zustand des Abgasnachbehandlungssystems.Das erfindungsgemäße Steuergerät (1) für einen Antriebsstrang (2), umfassend einen Verbrennungsmotor (3) und ein Abgasnachbehandlungssystem (4), wobei der Verbrennungsmotor (3) als Wasserstoffmotor ausgeführt ist und wobei das Abgasnachbehandlungssystem (4) ein DeNOx System (5,6) umfasst, ist ausgebildet und eingerichtet, die folgenden Schritte durchzuführen:- Ermitteln eines Zustands (S10) des Abgasnachbehandlungssystems (4),- Vergleichen (S20) des ermittelten Zustands (S10) mit einem erwarteten Zustand,- Wenn das Vergleichen (S20) ergibt, dass eine Abweichung (Δz) zwischen dem ermittelten (S10) und dem erwarteten Zustand größer als ein Schwellenwert (S) ist:o Bestimmen eines Sollwerts (S30) basierend auf dem ermittelten Zustand (S10) undo Adaptieren (S50) einer Basiskalibrierung zum Steuern des Verbrennungsmotors (3) basierend auf dem bestimmten Sollwert (S30), und- Steuern (S60) eines Zündzeitpunkts und eines Luftverhältnisses basierend auf der Basiskalibrierung oder der adaptierten Basiskalibrierung (S50). |
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