Verfahren zum Autorisieren des Zugangs zu einem Kraftfahrzeug mittels eines mobilen elektronischen Identifikationsgebers
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Autorisieren des Zugangs zu einem Kraftfahrzeug (1) mittels eines mobilen elektronischen Identifikationsgebers (2), welches mittels dieses Identifikationsgebers (2) entsperrt werden kann, wobei der Identifikationsgeber (2) mit dem Kraftfahrzeug (1) sowohl übe...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Autorisieren des Zugangs zu einem Kraftfahrzeug (1) mittels eines mobilen elektronischen Identifikationsgebers (2), welches mittels dieses Identifikationsgebers (2) entsperrt werden kann, wobei der Identifikationsgeber (2) mit dem Kraftfahrzeug (1) sowohl über eine erste drahtlose Kommunikationsverbindung (3a), die mit dem UWB-Standard arbeitet, als auch mittels einer zweiten drahtlosen Kommunikationsverbindung (3b), die mit dem BLE-Standard arbeitet, datenübertragend kommunizieren kann, wobei eine maximale Reichweite (RM1) der ersten Kommunikationsverbindung geringer ist als eine maximale Reichweite (RM2) der zweiten Kommunikationsverbindung, (3b), wobei das Verfahren die folgenden Maßnahmen umfasst:a) Überwachen einer Abnahme der Signalstärke (S) der zweiten Kommunikationsverbindung (3b), während der Identifikationsgeber (2) von Kraftfahrzeug (1) wegbewegt wird, so dass der Abstand (A) zwischen Kraftfahrzeug (1) und Identifikationsgeber (2) zunimmt,b) Speichern der momentanen Signalstärke (S) der zweiten Kommunikationsverbindung (3b) als Referenzwert, sobald die erste Kommunikationsverbindung (3a) zwischen Kraftfahrzeug (1) und Identifikationsgeber (2) deaktiviert/unterbrochen wird,c) Reaktivieren der ersten Kommunikationsverbindung (3a), sobald beim erneuten Hinbewegen des Identifikationsgebers (2) zum Kraftfahrzeug (1) die Signalstärke (S) der zweiten Kommunikationsverbindung (3b) aufgrund des abnehmenden Abstands (A) zwischen Kraftfahrzeug (1) und Identifikationsgeber (2) den gespeicherten Referenzwert überschreitet.
A method for authorizing access to a motor vehicle involves monitoring a decrease in the signal strength of the second communication connection, while the identification transmitter is moved away from the motor vehicle, such that the spacing between the motor vehicle and the identification transmitter increase. The current signal strength of the second communication connection is stored as a reference value as soon as the first communication connection between the motor vehicle and the identification transmitter is deactivated/interrupted. The first communication connection is reactivated as soon as the signal strength of the second communication connection exceeds the stored reference value due to the decreasing spacing between the motor vehicle and identification transmitter when the identification transmitter is moved towards the motor vehicle again. |
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