Batterieelektrisches Fahrzeug und Verfahren zu dessen Betrieb
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs mit einer elektrischen Maschine (2) zum Antrieb des Fahrzeugs und einem Inverter zum Ansteuern der elektrischen Maschine (2), wobei im Inverter entstehende Verluste zum Heizen eines Innenraums des Fahrzeugs und/ode...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs mit einer elektrischen Maschine (2) zum Antrieb des Fahrzeugs und einem Inverter zum Ansteuern der elektrischen Maschine (2), wobei im Inverter entstehende Verluste zum Heizen eines Innenraums des Fahrzeugs und/oder zum Temperieren einer Batterie und/oder zum Temperieren von Getriebeöl verwendet werden, wobei der Inverter eine Mehrzahl von Leistungshalbleitern (1) umfasst, die mittels jeweils eines Gatetreibers (2) angesteuert werden, der eine Spannungsquelle (3) umfasst, wobei zwischen dem Gatetreiber (2) und dem Leistungshalbleiter (1) ein äußerer Beschaltungswiderstand (RG) vorgesehen ist, wobei der äußere Beschaltungswiderstand (RG) als ein variabler Widerstand oder als ein Widerstandsarray (4) mit mehreren wahlweise einstellbaren Widerständen ausgebildet ist, wobei der äußere Beschaltungswiderstand (RG) so eingestellt wird, dass eine Schaltflanke des Leistungshalbleiters (1) verstellt wird, um eine gewünschte Verlustleistung des Leistungshalbleiters (1) zu erzielen. |
---|