Temperiervorrichtung für einen Antriebsstrang eines Hybridfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Temperiervorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Hybridfahrzeugs mit einem Temperierkreislauf (2) zur Temperierung zumindest einer Verbrennungskraftmaschine (3) und einer elektrischen Maschine (4) und/oder eines Getriebes (9). In dem Temperierkreislauf (2) ist ein...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Temperiervorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Hybridfahrzeugs mit einem Temperierkreislauf (2) zur Temperierung zumindest einer Verbrennungskraftmaschine (3) und einer elektrischen Maschine (4) und/oder eines Getriebes (9). In dem Temperierkreislauf (2) ist ein Hochtemperatur-Wärmetauscher (5) thermisch mit der Verbrennungskraftmaschine (3) gekoppelt oder koppelbar und zwischen einem Temperiermedienausgang der Verbrennungskraftmaschine (3) und einem Temperiermedieneingang des Hochtemperatur-Wärmetauschers (5) ist ein Thermostatventil (7) angeordnet. In dem Temperierkreislauf (2) ist ein Niedertemperatur-Wärmetauscher (8) thermisch mit der elektrischen Maschine (4) und/oder mit dem Getriebe (9) gekoppelt oder koppelbar und zwischen einem Temperiermedienausgang des Niedertemperatur-Wärmetauschers (8) und einem Temperiermedieneingang der elektrischen Maschine (4) und/oder einem Temperiermedieneingang des Getriebes (9) ist ein 3/2-Wege-Ventil (11) angeordnet. Ausgehend von dem Temperiermedienausgang der Verbrennungskraftmaschine (3) ist ein die elektrische Maschine (4) und/oder das Getriebe (9) umlaufender Bypass (12) zu dem 3/2-Wege-Ventil (11) geführt.Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zum Betrieb einer solchen Temperiervorrichtung (1). |
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