Verfahren und System zur Regulierung von Verkehrsemissionen in einem Straßennetz

Ein Verfahren zur Regulierung von Verkehrsemissionen in einem Straßennetz umfasst Berechnen einer ortsabhängigen Immissionsbelastung des Straßennetzes in Echtzeit durch eine externe Steuereinheit auf der Grundlage von zumindest einem von Umweltdaten, Verkehrsdaten und/oder Konfigurationsdaten des St...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Boughardain, Mohamed, Kapp, Andreas, Rodier, Christelle, Boschmann, Viktor, Tümmers, Thilo, Mohs, Ernst, Canzio, Leonardo, Unterberger, Bastian, Hoffmann, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zur Regulierung von Verkehrsemissionen in einem Straßennetz umfasst Berechnen einer ortsabhängigen Immissionsbelastung des Straßennetzes in Echtzeit durch eine externe Steuereinheit auf der Grundlage von zumindest einem von Umweltdaten, Verkehrsdaten und/oder Konfigurationsdaten des Straßennetzes; Bereitstellen, durch Kraftfahrzeuge, welche das Straßennetz benutzen, von Navigationsdaten, welche eine Route jedes jeweiligen Kraftfahrzeugs entlang des Straßennetzes charakterisieren, und von Emissionsdaten, die Abgasemissionslevel jedes jeweiligen Kraftfahrzeugs entlang seiner Route charakterisieren; und Berechnen einer optimierten Fahrroute für jedes Kraftfahrzeug entlang des Straßennetzes auf der Grundlage der berechneten Immissionsbelastung und der Emissionsdaten der Kraftfahrzeuge; wobei die optimierte Fahrroute von der externen Steuereinheit berechnet und über ein drahtloses Kommunikationsnetz an jedes Kraftfahrzeug übertragen wird; und/oder wobei die optimierte Fahrstrecke von einem internen Steuergerät des jeweiligen Kraftfahrzeugs berechnet wird. A method for regulating traffic emissions across a street network comprises calculating, by an external control entity, a real-time location-dependent immission load across the street network based on at least one of environmental data, traffic data and configuration data of the street network, providing, by motor vehicles using the street network, navigation data characterizing a route of each respective motor vehicle along the street network and emission data characterizing exhaust emission levels of each respective motor vehicle along its route, and calculating an optimized driving route for each motor vehicle along the street network based on the calculated immission load and the exhaust emission levels of the motor vehicles. The optimized driving route is calculated by the external control entity and transmitted to each motor vehicle via a wireless communication network, or wherein the optimized driving route is calculated by an internal control unit of each respective motor vehicle.