Vorrichtung zur Begrenzung einer Lenkraddrehung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zur Begrenzung einer Lenkraddrehung in einem Steer-by-Wire-Lenksystem mit einem drehfest an einem um eine Wellenachse (X) drehbaren Lenkschaft (2) angeordneten Lenkrad und einem Bolzen (3) zur Verriegelung des Lenkschafts (2) in einer vorgegebenen Drehposi...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zur Begrenzung einer Lenkraddrehung in einem Steer-by-Wire-Lenksystem mit einem drehfest an einem um eine Wellenachse (X) drehbaren Lenkschaft (2) angeordneten Lenkrad und einem Bolzen (3) zur Verriegelung des Lenkschafts (2) in einer vorgegebenen Drehposition. Erfindungsgemäß ist in einer äußeren Mantelfläche des Lenkschafts (2) eine Aussparung (2.1) zur Aufnahme zumindest eines Abschnitts des Bolzens (3) ausgebildet, wobei der Bolzen (3) elektrisch angetrieben ist, zur Verrieglung des Lenkschafts (2) in einem stromlosen Zustand des Antriebs in die Aussparung (2.1) fährt und zur Entriegelung des Lenkschafts (2) in einem bestromten Zustand des Antriebs aus der Aussparung (2.1) herausfährt. Die Aussparung (2.1) und der Bolzen (3) sind derart angeordnet, dass der Lenkschaft (2) in einer Nullposition und/oder davon abweichenden Positionen des Lenkrads verriegelt oder verriegelbar ist. An der äußeren Mantelfläche des Lenkschafts (2) ist weiterhin eine radial nach außen gerichtete Erhebung (2.2) ausgebildet, wobei in einem an die Mantelfläche des Lenkschafts (2) angrenzenden äußeren Bereich zwei Anschläge (4, 5) für die Erhebung (2.2) vorgesehen sind, welche eine Drehung des Lenkschafts (2) ausgehend von der Nullstellung des Lenkrads durch Anschlagen der Erhebung (2.2) auf einen jeweils vorgegebenen Winkel begrenzen. |
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