Freilauf-Dämpfer-Anordnung für ein Kraftfahrzeug und Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Freilauf-Dämpfer-Anordnung
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Freilauf-Dämpfer-Anordnung (2) für ein Kraftfahrzeug aufweisend einen Torsionsschwingungsdämpfer (18) mit einem Primärelement (20), das auf einer Antriebsseite (36) des Torsionsschwingungsdämpfers (18) mit einer Antriebswelle (38) verbindbar oder verbunden ist...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine Freilauf-Dämpfer-Anordnung (2) für ein Kraftfahrzeug aufweisend einen Torsionsschwingungsdämpfer (18) mit einem Primärelement (20), das auf einer Antriebsseite (36) des Torsionsschwingungsdämpfers (18) mit einer Antriebswelle (38) verbindbar oder verbunden ist, und einem drehelastisch mit dem Primärelement (20) gekoppelten Sekundärelement (22), das auf einer der Antriebsseite (36) abgewandten Abtriebsseite (46) des Torsionsschwingungsdämpfers (18) mit einer Getriebeeingangswelle (48) verbindbar oder verbunden ist, und einen Starterfreilauf (58), über den das Primärelement (20) mittelbar oder unmittelbar durch einen Startermotor (60) antreibbar ist. Der Starterfreilauf (58) ist auf der Abtriebsseite (46) des Torsionsschwingungsdämpfers (18) angeordnet. Darüber hinaus betrifft die vorliegende Erfindung einen Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Freilauf-Dämpfer-Anordnung (2).
The present invention relates to a freewheel-damper assembly (2) for a motor vehicle, having a torsional vibration damper (18) with a primary element (20) which is connectible or connected, on a drive side (36) of the torsional vibration damper (18), to a drive shaft (38), and with a secondary element (22) which is torsionally elastically coupled to the primary element (20) and which is connectible or connected, on an output side (46) of the torsional vibration damper (18) facing away from the drive side (36), to a transmission input shaft (48), and with a starter freewheel (58), via which the primary element (20) can be indirectly or directly driven by a starter motor (60). The starter freewheel (58) is arranged on the output side (46) of the torsional vibration damper (18). The present invention moreover relates to a drivetrain for a motor vehicle having such a freewheel-damper assembly (2). |
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