Luftfahrzeug mit Flügel-Klappmechanismus

Bei einem Luftfahrzeug (2), das eine Längsachse (4) aufweist, mit zwei Flügeln (6a,b), die sich entlang einer jeweiligen Flügelachse (8a,b) erstrecken, mit einem an der Längsachse (4) angeordneten Klapplager (10), an dem die Flügel (6a,b) mit einem jeweiligen Lagerende (14a,b) klappbar gelagert sind...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Korthals, Tobias, Reis, Patrick, Fisch, Peter Gerd
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Luftfahrzeug (2), das eine Längsachse (4) aufweist, mit zwei Flügeln (6a,b), die sich entlang einer jeweiligen Flügelachse (8a,b) erstrecken, mit einem an der Längsachse (4) angeordneten Klapplager (10), an dem die Flügel (6a,b) mit einem jeweiligen Lagerende (14a,b) klappbar gelagert sind, wobei die Flügel (6a,b) in einem eingeklappten Packzustand (ZP) mit ihren Flügelachsen (8a,b) längs der Längsachse (4) ausgerichtet sind und in einem ausgeklappten Flugzustand (ZF) mit ihren Flügelachsen (8a,b) schräg oder quer zur Längsachse (4) ausgerichtet sind, ist das Klapplager (10) am Bug (18) des Luftfahrzeuges (2) angeordnet.Ein Flugsystem (44) umfasst das Luftfahrzeug (2) und einen Träger (42) mit einer Aufnahmevorrichtung (40), in oder an der das Luftfahrzeug (2) im Packzustand (ZP) verstaut oder verstaubar ist und von diesem absetzbar ist.Bei einem Verfahren zum Ausbringen eines Luftfahrzeuges (2) aus einem sich in einer Flugrichtung (F) bewegenden Träger (42), wobei das Luftfahrzeug (2) im oder am Träger (42) im Packzustand (ZP) verstaut ist, wird das Luftfahrzeug (2) vom Träger (42) gelöst, wobei ein Zugmittel (32) am Träger (42) gehalten wird, das Luftfahrzeug (2) geht dann aufgrund des Luftwiderstandes in einen Schleppzustand über, die Flügel (6a,b) des am Zugmittel (32) geschleppten Luftfahrzeugs (2) werden durch den vom Luftwiderstand des Luftfahrzeuges (2) verursachten Zug am Zugmittel (32) aus dem Packzustand (ZP) in den Flugzustand (ZF) ausgeklappt, und das Zugmittel (32) wird vom Luftfahrzeug (2) gelöst oder eingeholt. The invention relates to an aircraft (2) which has a longitudinal axis (4), two wings (6a, b) which extend along respective wing axes (8a, b), and a folding bearing (10) which is disposed on the longitudinal axis (4) and on which respective bearing ends (14a, b) of the wings (6a, b) are mounted such that the wings can be folded, the wing axes (8a, b) of the wings (6a, b) being oriented along the longitudinal axis (4) in a folded-in packed state (ZP) and said wing axes (8a, b) being oriented obliquely or perpendicularly to the longitudinal axis (4) in a folded-out flight state (ZF), wherein the folding bearing (10) is disposed at the nose (18) of the aircraft (2). A flight system (44) comprises the aircraft (2) and a carrier (42), which has a holding device (40) in or on which the aircraft (2) is or can be stowed in the packed state (ZP) and is removable therefrom. In a method for deploying an aircraft (2) from a carrier (42