Throttle valve support and drive system for internal combustion engine has stirrup connected to accelerator pedal and moving between minimum and maximum opening stops

The accelerator pedal is connected to the stirrup (35) by a ''Bowden'' (RTM) cable (5). There are minimum (9) and maximum (10) idling speed stops and a maximum load stop (11). A return spring (36) moves the stirrup to the idling position when the accelerator pedal is released. A...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: BENDER, GUENTHER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The accelerator pedal is connected to the stirrup (35) by a ''Bowden'' (RTM) cable (5). There are minimum (9) and maximum (10) idling speed stops and a maximum load stop (11). A return spring (36) moves the stirrup to the idling position when the accelerator pedal is released. A throttle valve (1) setting member (3) is connected to a drive motor and a clamping spring (14) and a tilting lever (27). The end arm of the spring (15) may engage an emergency run stop (13). Die Erfindung bezieht sich auf einen Drosselklappenstutzen 2 für einen Verbrennungsmotor mit einer auf einer Drosselklappenwelle 18 fest angeordneten, zwischen einer Öffnungsstellung und einer Schließstellung schwenkbaren Drosselklappe 1. Ein Stellglied 7 ist durch einen elektromotorischen Stellantrieb 8 antreibbar. Ein mit der Drosselklappenwelle 18 der Drosselklappe 1 drehfest verbundenes Stellelement 3 ist in Schließrichtung der Drosselklappe 1 von einer ersten Rückstellfeder 4 beaufschlagt und in Öffnungsrichtung der Drosselklappe 1 von dem Stellglied 7 mitnehmbar. Weiterhin ist eine das Stellglied 7 in Schließrichtung der Drosselklappe 1 bis zur Anlage an einen feststehenden Notlaufanschlag 13 in eine von dem Notlaufanschlag 13 definierte Notlaufstellung vorspannenden zweiten Rückstellfeder und eine das Stellglied 7 in Öffnungsrichtung der Drosselklappe 1 bis zur Anlage an dem Notlaufanschlag 13 in die Notlaufstellung vorspannende Öffnungsfeder vorhanden. Dabei sind die zweite Rückstellfeder und die Öffnungsfeder durch jeweils einen Endarm 16 und 15 einer Klammerfeder 14 gebildet, die mit ihren beiden Endarmen 15 und 16 das Stellglied 7 und den Notlaufanschlag 13 gemeinsam umklammert. Ein Endarm 15 der Klammerfeder 4 ist über einen Kipphebel 27 an Stellglied und Notlaufanschlag 13 anlegbar und der Kipphebel 27 um eine sich quer zur Beaufschlagungsrichtung von Stellglied 7 und Notlaufanschlag 13 erstreckende Schwenkachse 18 frei schwenkbar.