Verfahren zum Betreiben einer Kraftstofftankanordnung für ein Kraftfahrzeug sowie entsprechende Kraftstofftankanordnung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Kraftstofftankanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei die Kraftstofftankanordnung (1) über einen Kraftstofftank (2), einen Kohlenwasserstofffilter (3) sowie eine Pumpe (4) verfügt, und wobei der Kraftstofftank (2) über ein Tankabsperrventil...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tesic, Aleksandar, Grunwald, Oliver
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Kraftstofftankanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei die Kraftstofftankanordnung (1) über einen Kraftstofftank (2), einen Kohlenwasserstofffilter (3) sowie eine Pumpe (4) verfügt, und wobei der Kraftstofftank (2) über ein Tankabsperrventil (5) an den Kohlenwasserstofffilter (3) und der Kohlenwasserstofffilter (3) zum einen über die Pumpe (4) an eine Außenumgebung (8) der Kraftstofftankanordnung (1) und zum anderen über ein Spülventil (9) an einen Ansaugtrakt (10) einer Brennkraftmaschine (11) strömungstechnisch angeschlossen ist. Dabei ist vorgesehen, dass bei einem in dem Kraftstofftank (2) vorliegenden Druck, der größer als ein Druckschwellenwert ist, eine erste Leckageprüfbetriebsart durchgeführt wird, bei welcher ein strömungstechnisch zwischen der Pumpe (4) und der Außenumgebung (8) angeordnetes Sperrventil (6) geschlossen sowie das Tankabsperrventil (5) geöffnet wird und anschließend während eines Prüfzeitraums mittels eines in dem Kraftstofftank (2) angeordneten Drucksensors (14) der Druck in dem Kraftstofftank (2) gemessen und bei Überschreiten eines Differenzschwellenwerts durch eine Druckdifferenz eines Druckabfalls des Drucks über eine bestimmte Zeitspanne hinweg auf eine Leckage der Kraftstofftankanordnung (1) erkannt wird. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Kraftstofftankanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug. A method for operating a fuel tank arrangement for a motor vehicle. The fuel tank arrangement has a fuel tank, a hydrocarbon filter and a pump. The fuel tank is fluidically connected via a tank shut-off valve to the hydrocarbon filter and the hydrocarbon filter is fluidically connected, on the one hand, via the pump to an external environment of the fuel tank arrangement and, on the other hand, via a purge valve to an intake tract of an internal combustion engine. A first leakage test mode is carried out when the pressure in the fuel tank is greater than a pressure threshold value, in which a shut-off valve arranged in terms of flow between the pump and the external environment is closed and the tank shut-off valve is opened.