Ventil für einen Massenstrom in einem Fahrzeug
Ventil (1) für einen Fluidstrom in einem Fahrzeug mit einem Gehäuse (2), mit wenigstens einer ersten und einer zweiten Anschlussöffnung (10, 11), die in einen Ventilraum (3) des Gehäuses (2) münden, wobei im Ventilraum (3) ein Ventilelement (4) drehbar um eine Drehachse (5) gelagert ist, wobei an ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ventil (1) für einen Fluidstrom in einem Fahrzeug mit einem Gehäuse (2), mit wenigstens einer ersten und einer zweiten Anschlussöffnung (10, 11), die in einen Ventilraum (3) des Gehäuses (2) münden, wobei im Ventilraum (3) ein Ventilelement (4) drehbar um eine Drehachse (5) gelagert ist, wobei an einer Außenfläche (8) des Ventilelements (4) zwei voneinander beabstandete Durchgangsöffnungen (13, 14) vorgesehen sind, die durch eine Durchgangs-bohrung (12) miteinander verbunden sind, wobei in der Außenfläche (8) des Ventilelements (4) wenigstens eine Ausnehmung (15, 16, 22) eingebracht ist, wobei ein Antriebselement (6) vorgesehen ist, mit dem das Ventilelement (4) um die Drehachse (5) drehbar ist,dadurch gekennzeichnet,dass die wenigstens eine Ausnehmung (15, 16, 22) des Ventilelements (4) getrennt von den Durchgangsöffnungen (13, 14) und der Durchgangsbohrung (12) in der Außenfläche (8) des Ventilkörpers (4) ausgebildet ist,dass um die erste und die zweite Anschlussöffnung (10, 11) ein ringförmiger Dichtsitz (71,72) zwischen dem Gehäuse (2) und dem Ventilelement (4) angeordnet ist, wobei ein Dichtsitz (71, 72) die Anschlussöffnung (10, 11) gegenüber einem Zwischenraum (21), der zwischen dem Gehäuse (2) und dem Ventilelement (4) ausgebildet ist, abdichtet,dass die wenigstens erste Anschlussöffnung (10), die erste Durchgangsboh-rung (13) und die wenigstens eine Ausnehmung (15, 16, 22) in einem Bereich in Bezug auf die Drehachse (5) so angeordnet sind, so dass abhängig von der Drehposition des Ventilelementes (4) eine Überdeckung zwischen der ersten Anschlussöffnung (10) und der Ausnehmung (15, 16, 22) und dem Zwischen-raum (21) einstellbar ist, wobei zudem die erste Durchgangsbohrung (13) eine Überdeckung mit dem Zwischenraum (21) aufweist.
Then invention relates to a valve (1) for a fluid flow in a vehicle having a housing (2), comprising at least one first and one second connection opening (10, 11) which open into a valve chamber (3) of the housing (2), wherein a valve element (4) is mounted rotatably about a rotational axis (5) in the valve chamber (3), wherein two mutually spaced through-openings (13, 14) are provided on an outer surface (8) of the valve element (4), which through-openings are connected to each other by a through-bore (12), wherein at least one recess (15, 16, 22) is introduced in the outer surface (8) of the valve element (4), a drive element (6) being provided by means of which the valve element (4) is rotatable about the rotational axi |
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