Mit Muskelkraft und/oder elektrisch antreibbares Fahrzeug mit Radschlupfregelung

Die Erfindung betrifft ein mit Muskelkraft oder elektrisch antreibbares Fahrzeug, insbesondere Elektrofahrrad, umfassend einen mit Muskelkraft betreibbaren Antrieb (2), einen elektrischen Antrieb (3), einen Energiespeicher (6) zur Versorgung des elektrischen Antriebs (3) mit elektrischer Energie, ei...

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1. Verfasser: Kleemann, Ralf
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein mit Muskelkraft oder elektrisch antreibbares Fahrzeug, insbesondere Elektrofahrrad, umfassend einen mit Muskelkraft betreibbaren Antrieb (2), einen elektrischen Antrieb (3), einen Energiespeicher (6) zur Versorgung des elektrischen Antriebs (3) mit elektrischer Energie, eine Steuereinheit (10), die eingerichtet ist, den elektrischen Antrieb (3) in Abhängigkeit einer Trittfrequenz und/oder einer Fahrzeuggeschwindigkeit und/oder eines durch einen Fahrer aufgebrachten Drehmoments und/oder eines durch einen Fahrer ausgewählten Unterstützungsmodus zu steuern, eine erste Einrichtung (11) zur Bestimmung einer Drehzahl an einem durch den elektrischen Antrieb (3) angetriebenen Rad (7), und eine zweite Einrichtung (12) zur Bestimmung einer Drehzahl an einem mitlaufenden, unangetriebenen Rad (8) des Fahrzeugs (1), wobei die Steuereinheit (10) ferner eingerichtet ist, einen Vergleich der Drehzahlen des angetriebenen Rades (7) und des unangetriebenen Rades (8) durchzuführen und bei Feststellung einer Drehzahldifferenz zwischen dem angetriebenen Rad (7) und dem unangetriebenen Rad (8), welche einen vorgegebenen Schwellenwert überschreitet, eine Drehzahl des angetriebenen Rades (7) zu reduzieren. The invention relates to a vehicle that can be driven by muscle power or electrically, in particular an electric bicycle, comprising: a drive (2) that can be operated by muscle power; an electric drive (3); an energy storage means (6) for supplying electrical energy to the electric drive (3); a control unit (10), which is designed to control the electric drive (3) on the basis of a pedal frequency and/or a vehicle speed and/or a torque applied by a rider and/or an assistance mode selected by a rider; a first device (11) for determining a rotational speed of a wheel (7) driven by the electric drive (3); and a second device (12) for determining a rotational speed of a rotating undriven wheel (8) of the vehicle (1); wherein the control unit (10) is also designed to perform a comparison of the rotational speeds of the driven wheel (7) and the undriven wheel (8) and, if a rotational-speed difference between the driven wheel (7) and the undriven wheel (8) is detected, which difference exceeds a specified threshold value, to reduce a rotational speed of the driven wheel (7).