Verfahren und Vorrichtung zum Steuern einer Sicherheitseinrichtung eines Fahrzeugs und Sicherheitssystem für ein Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Sicherheitseinrichtung (115) eines Fahrzeugs (100), wobei die Sicherheitseinrichtung (115) ausgebildet ist, um durch einen Eingriff in eine Längsführung und/oder eine Querführung des Fahrzeugs (100) auf eine bevorstehende Kollision des Fahrzeugs...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Sicherheitseinrichtung (115) eines Fahrzeugs (100), wobei die Sicherheitseinrichtung (115) ausgebildet ist, um durch einen Eingriff in eine Längsführung und/oder eine Querführung des Fahrzeugs (100) auf eine bevorstehende Kollision des Fahrzeugs (100) mit einem Kollisionsobjekt zu reagieren. Das Verfahren umfasst einen Schritt des Einlesens von Umfelddaten (103) und Fahrtdaten (105) über eine Position, eine Geschwindigkeit, eine Masse und/oder eine Beschleunigung des Kollisionsobjekts in einem Umfeld des Fahrzeugs (100) und des Fahrzeugs (100) und von Sitzbelegungsdaten (109) über einen Belegungszustand zumindest eines Sitzes (106) des Fahrzeugs (100) durch Insassen. Auch umfasst das Verfahren einen Schritt des Ermittelns einer erwarteten Auftreffseite des Kollisionsobjekts an dem Fahrzeug (100) unter Verwendung der Umfelddaten (103) und der Fahrtdaten (105), einer Geschwindigkeitsänderung des Fahrzeugs (100) bei der Kollision unter Verwendung der Umfelddaten (103) und der Fahrtdaten (105) und einer Sitzbelegungsverteilung in dem Fahrzeug (100) unter Verwendung der Sitzbelegungsdaten (109). Das Verfahren umfasst ferner einen Schritt des Durchführens einer Bewertung der Geschwindigkeitsänderung hinsichtlich eines Schwellenwertes und/oder der Sitzbelegungsverteilung relativ zu der erwarteten Auftreffseite. Zudem umfasst das Verfahren einen Schritt des Erzeugens eines Steuersignals (130) zur Ausgabe an eine Schnittstelle (129) zu der Sicherheitseinrichtung (115) in Abhängigkeit von einem Ergebnis (127) der Bewertung, wobei das Steuersignal (130) zumindest einen Steuerparameter zum Steuern der Sicherheitseinrichtung (115) aufweist.
A method for controlling a safety device of a vehicle. The safety device reacts to an imminent collision by an intervention in a longitudinal and/or lateral guidance of the vehicle. The method includes reading in environment data and trip data regarding the collision object in an environment of the vehicle and the vehicle, and seat occupancy data regarding an occupancy state of at least one seat of the vehicle; ascertaining: an expected impingement side of the collision object on the vehicle; a velocity change of the vehicle in the context of the collision; and a seat occupancy distribution in the vehicle, using the seat occupancy data; executing an evaluation of the velocity change with regard to a threshold value and/or of the seat occupancy distribution relative to the expect |
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