Kompaktes Steuermodul für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe

Steuermodul für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe , wobei das Steuermodul ein Gehäuse (11, 12) zur Aufnahme einer Getriebesteuerelektronik (5) und einer Umrichterelektronik (1) zur Steuerung eines Elektromotors, und einen Kühlkörper (3) aufweist, wobei das Gehäuse (11...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maron, Karl, Wenk, Alexander, Wiegand, Yvonne, Schroll, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuermodul für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe , wobei das Steuermodul ein Gehäuse (11, 12) zur Aufnahme einer Getriebesteuerelektronik (5) und einer Umrichterelektronik (1) zur Steuerung eines Elektromotors, und einen Kühlkörper (3) aufweist, wobei das Gehäuse (11, 12) ein Gehäuseoberteil (11) und ein Gehäuseunterteil (12) umfasst, wobei der Kühlkörper (3) zwischen dem Gehäuseoberteil (11) und dem Gehäuseunterteil (12) derart angeordnet ist, dass der Kühlkörper (3) ein Teil des Gehäuses (3, 11, 12) bildet, dass das Gehäuseunterteil (12) und der Kühlkörper (3) einen mediendichten ersten Hohlraum (9) zur Aufnahme der Umrichterelektronik (1) bilden, wobei die Umrichterelektronik (1) thermisch leitfähig mit dem Kühlkörper (3) verbunden ist, und dass das Gehäuseoberteil (11) und der Kühlkörper (3) einen mediendichten zweiten Hohlraum (18) zur Aufnahme der Getriebesteuerelektronik (5) bilden, wobei die Getriebesteuerelektronik (5) thermisch leitfähig mit dem Kühlkörpers (3) verbunden ist. A control module for a vehicle with at least one electric motor and a transmission is provided. The control module has a housing for accommodating a transmission control electronics, a converter electronics for controlling an electric motor, and a cooling body. The housing includes a housing upper part and a housing lower part. The cooling body is arranged between the housing upper part and the housing lower part in such a way that the cooling body forms a part of the housing, that the housing lower part and the cooling body form a media-tight first cavity for accommodating the converter electronics. The converter electronics is thermally conductively connected to the cooling body, and the housing upper part and the cooling body form a media-tight second cavity for accommodating the transmission control electronics. The transmission control electronics is thermally conductively connected to the cooling body.