Steuereinheit für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe
Steuereinheit für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe, wobei die Steuereinheit ein Gehäuse (3, 11, 12) zur Aufnahme einer Getriebesteuerelektronik (5) und einer Umrichterelektronik (1) zur Steuerung eines Elektromotors, und einen Kühlkörper (3) aufweist, wobeidas Gehäus...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Steuereinheit für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe, wobei die Steuereinheit ein Gehäuse (3, 11, 12) zur Aufnahme einer Getriebesteuerelektronik (5) und einer Umrichterelektronik (1) zur Steuerung eines Elektromotors, und einen Kühlkörper (3) aufweist, wobeidas Gehäuse (3, 11, 12) ein Gehäuseoberteil (11) und ein Gehäuseunterteil (12) umfasst, wobei der Kühlkörper (3) zwischen dem Gehäuseoberteil (11) und dem Gehäuseunterteil (12) derart angeordnet ist, dass der Kühlkörper (3) ein Teil des Gehäuses (3, 11, 12) bildet, wobeider Kühlkörper (3) einen erhöhten umlaufenden Rand (3.1) aufweist, wobei auf dem erhöhten umlaufenden Rand (3.1) das Gehäuseoberteil (11) thermisch leitfähig derart angeordnet ist, dass das Gehäuseoberteil (11) und der Kühlkörper (3) einen mediendichten Hohlraum (9) zur Aufnahme der Umrichterelektronik (1) und der Getriebesteuerelektronik (5) bilden, wobei die Umrichterelektronik (1) thermisch leitfähig direkt mit dem Kühlkörper (3) verbunden ist, und wobeidie Getriebesteuerelektronik (5) thermisch leitfähig mit der Innenseite des Gehäuseoberteils (11) verbunden ist, sodass ein Wärmetransport (10) von der Getriebesteuerelektronik (5) über das Gehäuseoberteil (11) an den erhöhten umlaufenden Rand (3.1) des Kühlkörpers (3) stattfindet.
A control unit for a vehicle with at least one electric motor and a transmission includes a housing and a heat sink. The housing supports transmission control electronics and converter electronics for controlling an electric motor. The heat sink is arranged between a housing upper part and a housing lower part such that the heat sink forms a part of the housing. The housing upper part is arranged on a raised peripheral rim of the heat sink in a thermally conductive way such that the housing upper part and the heat sink form a media-tight cavity. The converter electronics are connected directly to the heat sink, and the transmission control electronics are connected to the inner side of the housing upper part such that the transport of heat takes place from the transmission control electronics, via the housing upper part, to the rim of the heat sink. |
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