Hochvoltbatterie für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Hochvoltbatterie für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit einem Batteriegehäuse (13) aus einem, in Batterie-Einbaulage oberen Gehäusedeckel (15) und einem Gehäuseunterteil (18), die einen Gehäuse-Innenraum begrenzen, in dem zumindest ein Batteriemodul (23) angeordnet i...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Glaubitz, Florian, Gerlach, Robin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Hochvoltbatterie für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit einem Batteriegehäuse (13) aus einem, in Batterie-Einbaulage oberen Gehäusedeckel (15) und einem Gehäuseunterteil (18), die einen Gehäuse-Innenraum begrenzen, in dem zumindest ein Batteriemodul (23) angeordnet ist, wobei der Hochvoltbatterie (9) ein Druckausgleichelement zugeordnet ist, das für eine Notentgasung in einem Batteriebrandfall nach außen öffnet, sobald ein Innendruck im Gehäuse-Innenraum einen vordefinierten Überdruck-Grenzwert erreicht. Erfindungsgemäß ist das Druckausgleichelement aus einem Faserverbundkunststoff mit einem in einer Kunststoffmatrix (37) eingebetteten Faserhalbzeug (35) gefertigt. Im Batteriebrandfall wird unter thermischer Zerstörung der Kunststoffmatrix (37) ein Faserhalbzeug-Bereich (36) freigelegt. Ab Erreichen des Überdruck-Grenzwerts öffnen sich im freigelegten Faserhalbzeug-Bereich (36) Faser-Zwischenräume für die Notentgasung.