Verfahren zur Früherkennung unregelmäßiger Reifenabnutzung und/oder unbeabsichtigter Veränderungen von Fahrwerkseinstellungen eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Früherkennung unregelmäßiger Reifenabnutzung und/oder unbeabsichtigter Veränderungen von Fahrwerkseinstellungen eines Kraftfahrzeugs (214) mit einem elektrisch angetriebenen Servolenksystem (200). Erfindungsgemäß werden innerhalb des Verfahrens Daten bezüglic...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Früherkennung unregelmäßiger Reifenabnutzung und/oder unbeabsichtigter Veränderungen von Fahrwerkseinstellungen eines Kraftfahrzeugs (214) mit einem elektrisch angetriebenen Servolenksystem (200). Erfindungsgemäß werden innerhalb des Verfahrens Daten bezüglich eines aktuellen Lenkradwinkels, einer aktuellen Geschwindigkeit und eines aktuellen Gierwinkels des Kraftfahrzeugs empfangen, einer aktuellen Fahrsituation zugeordnet, Daten bezüglich eines aktuellen Lenkradmoments empfangen, ein stationärer Zustand des aktuellen Lenkradmoments detektiert und das aktuelle Lenkradmoment im stationären Zustand mit zumindest einem vorbestimmten, der Fahrsituation zugeordneten Schwellenwert verglichen. Bei Überschreiten des zumindest einen vorbestimmten Schwellenwerts wird ein eine bestätigte Früherkennung repräsentierendendes erstes Signal erzeugt. |
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