Kolben für einen Verbrennungsmotor, Verbrennungsmotor mit einem Kolben und Verwendung einer eisenbasierten Legierung

Ein Kolben für einen Verbrennungsmotor, insbesondere für einen Dieselmotor, besteht aus einer eisenbasierten Legierung, welche die folgenden Legierungselemente in Gewichtsprozent (Gew.-%):Kohlenstoff (C):0,07 bis 0,24;Chrom (Cr):> 7, 0 bis 12,5;Molybdän (Mo):0,3 bis 1,2;Mangan (Mn):0,3 bis 0,9;Si...

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Hauptverfasser: Hutzler, Thomas, Willard, Robert, Kirste, Thomas, Hörauf, Andreas, Popp, Martin, Morgenstern, Roman, Koch, Philipp
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Hutzler, Thomas
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Hörauf, Andreas
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Morgenstern, Roman
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description Ein Kolben für einen Verbrennungsmotor, insbesondere für einen Dieselmotor, besteht aus einer eisenbasierten Legierung, welche die folgenden Legierungselemente in Gewichtsprozent (Gew.-%):Kohlenstoff (C):0,07 bis 0,24;Chrom (Cr):> 7, 0 bis 12,5;Molybdän (Mo):0,3 bis 1,2;Mangan (Mn):0,3 bis 0,9;Silizium (Si):< 0,5;Kupfer (Cu):< 0, 3;Nickel (Ni):< 0, 8;Vanadium (V):0,15 bis 0,35;Schwefel (S):< 0,015;Phosphor (P):< 0, 025;Niob (Nb):< 0,1;Stickstoff (N):< 0, 07;Aluminium (Al):< 0, 04;Wolfram (W):< 2,5und als Rest Eisen (Fe) und nicht zu vermeidende Verunreinigungen aufweist. Ferner umfasst ist die Verwendung einer solchen eisenbasierten Legierung für Kolben eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors. A piston for an internal combustion engine, in particular for a diesel engine, comprises an iron-based alloy having the following alloy elements in percent by weight (wt %):Carbon (C): 0.07 to 0.24;Chromium (Cr): >7.0 to 12.5;Molybdenum (Mo): 0.3 to 1.2;Manganese (Mn): 0.3 to 0.9;Silicon (Si):
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Ferner umfasst ist die Verwendung einer solchen eisenbasierten Legierung für Kolben eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors. A piston for an internal combustion engine, in particular for a diesel engine, comprises an iron-based alloy having the following alloy elements in percent by weight (wt %):Carbon (C): 0.07 to 0.24;Chromium (Cr): >7.0 to 12.5;Molybdenum (Mo): 0.3 to 1.2;Manganese (Mn): 0.3 to 0.9;Silicon (Si): <0.5;Copper (Cu): <0.3;Nickel (Ni): <0.8;Vanadium (V): 0.15 to 0.35;Sulfur (S): <0.015;Phosphorus (P): <0.025;Niobium (Nb): <0.1;Nitrogen (N): <0.07;Aluminum (Al): <0.04;Tungsten (W): <2.5and the remainder being iron (Fe) and unavoidable impurities. 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Ferner umfasst ist die Verwendung einer solchen eisenbasierten Legierung für Kolben eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors. A piston for an internal combustion engine, in particular for a diesel engine, comprises an iron-based alloy having the following alloy elements in percent by weight (wt %):Carbon (C): 0.07 to 0.24;Chromium (Cr): >7.0 to 12.5;Molybdenum (Mo): 0.3 to 1.2;Manganese (Mn): 0.3 to 0.9;Silicon (Si): <0.5;Copper (Cu): <0.3;Nickel (Ni): <0.8;Vanadium (V): 0.15 to 0.35;Sulfur (S): <0.015;Phosphorus (P): <0.025;Niobium (Nb): <0.1;Nitrogen (N): <0.07;Aluminum (Al): <0.04;Tungsten (W): <2.5and the remainder being iron (Fe) and unavoidable impurities. Further included is the use of such an iron-based alloy for pistons of an internal combustion engine, in particular of a diesel engine.]]></abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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