Kolben für einen Verbrennungsmotor, Verbrennungsmotor mit einem Kolben und Verwendung einer eisenbasierten Legierung

Ein Kolben für einen Verbrennungsmotor, insbesondere für einen Dieselmotor, besteht aus einer eisenbasierten Legierung, welche die folgenden Legierungselemente in Gewichtsprozent (Gew.-%):Kohlenstoff (C):0,07 bis 0,24;Chrom (Cr):> 7, 0 bis 12,5;Molybdän (Mo):0,3 bis 1,2;Mangan (Mn):0,3 bis 0,9;Si...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hutzler, Thomas, Willard, Robert, Kirste, Thomas, Hörauf, Andreas, Popp, Martin, Morgenstern, Roman, Koch, Philipp
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Kolben für einen Verbrennungsmotor, insbesondere für einen Dieselmotor, besteht aus einer eisenbasierten Legierung, welche die folgenden Legierungselemente in Gewichtsprozent (Gew.-%):Kohlenstoff (C):0,07 bis 0,24;Chrom (Cr):> 7, 0 bis 12,5;Molybdän (Mo):0,3 bis 1,2;Mangan (Mn):0,3 bis 0,9;Silizium (Si):< 0,5;Kupfer (Cu):< 0, 3;Nickel (Ni):< 0, 8;Vanadium (V):0,15 bis 0,35;Schwefel (S):< 0,015;Phosphor (P):< 0, 025;Niob (Nb):< 0,1;Stickstoff (N):< 0, 07;Aluminium (Al):< 0, 04;Wolfram (W):< 2,5und als Rest Eisen (Fe) und nicht zu vermeidende Verunreinigungen aufweist. Ferner umfasst ist die Verwendung einer solchen eisenbasierten Legierung für Kolben eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors. A piston for an internal combustion engine, in particular for a diesel engine, comprises an iron-based alloy having the following alloy elements in percent by weight (wt %):Carbon (C): 0.07 to 0.24;Chromium (Cr): >7.0 to 12.5;Molybdenum (Mo): 0.3 to 1.2;Manganese (Mn): 0.3 to 0.9;Silicon (Si):