Kolben für einen Verbrennungsmotor, Verbrennungsmotor mit einem Kolben und Verwendung einer eisenbasierten Legierung
Ein Kolben für einen Verbrennungsmotor, insbesondere für einen Dieselmotor, besteht aus einer eisenbasierten Legierung, welche die folgenden Legierungselemente in Gewichtsprozent (Gew.-%):Kohlenstoff (C):0,07 bis 0,24;Chrom (Cr):> 7, 0 bis 12,5;Molybdän (Mo):0,3 bis 1,2;Mangan (Mn):0,3 bis 0,9;Si...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Kolben für einen Verbrennungsmotor, insbesondere für einen Dieselmotor, besteht aus einer eisenbasierten Legierung, welche die folgenden Legierungselemente in Gewichtsprozent (Gew.-%):Kohlenstoff (C):0,07 bis 0,24;Chrom (Cr):> 7, 0 bis 12,5;Molybdän (Mo):0,3 bis 1,2;Mangan (Mn):0,3 bis 0,9;Silizium (Si):< 0,5;Kupfer (Cu):< 0, 3;Nickel (Ni):< 0, 8;Vanadium (V):0,15 bis 0,35;Schwefel (S):< 0,015;Phosphor (P):< 0, 025;Niob (Nb):< 0,1;Stickstoff (N):< 0, 07;Aluminium (Al):< 0, 04;Wolfram (W):< 2,5und als Rest Eisen (Fe) und nicht zu vermeidende Verunreinigungen aufweist. Ferner umfasst ist die Verwendung einer solchen eisenbasierten Legierung für Kolben eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors.
A piston for an internal combustion engine, in particular for a diesel engine, comprises an iron-based alloy having the following alloy elements in percent by weight (wt %):Carbon (C): 0.07 to 0.24;Chromium (Cr): >7.0 to 12.5;Molybdenum (Mo): 0.3 to 1.2;Manganese (Mn): 0.3 to 0.9;Silicon (Si): |
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