Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Rotationsfrequenz von Fahrzeugrädern

Die Vorrichtung (2) zum Bestimmen der Rotationsfrequenz zumindest eines Rads (1) eines Fahrzeugs umfasst:- ein erstes Messmittel (5) zum Messen eines Beschleunigungswerts des zumindest einen Rads,- ein zweites Messmittel (6) zum Messen von Schwingungen des zumindest einen Rads, und- eine Verarbeitun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Vu, Charlotte, Joucgnoux, Damien
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Vorrichtung (2) zum Bestimmen der Rotationsfrequenz zumindest eines Rads (1) eines Fahrzeugs umfasst:- ein erstes Messmittel (5) zum Messen eines Beschleunigungswerts des zumindest einen Rads,- ein zweites Messmittel (6) zum Messen von Schwingungen des zumindest einen Rads, und- eine Verarbeitungseinheit (4), die dazu ausgebildet ist:◯ eine erste Rotationsfrequenz des zumindest einen Rads aus dem gemessenen Beschleunigungswert des zumindest einen Rads zu bestimmen,◯ die bestimmte erste Rotationsfrequenz des zumindest einen Rads mit einem ersten Schwellwert zu vergleichen,◯ ein Frequenzanalyseintervall aus der bestimmten ersten Rotationsfrequenz, die größer als der erste Schwellwert ist, zu definieren,◯ eine Frequenzanalyse eines Signals, das indikativ für Schwingungen des zumindest einen Rads ist, für die Frequenzen innerhalb des Frequenzanalyseintervalls auszuführen, und◯ eine zweite Rotationsfrequenz in dem Frequenzanalyseintervall, die die höhere Amplitude hat, auszuwählen, wobei die zweite Rotationsfrequenz gleich der Rotationsfrequenz des zumindest einen Rads ist. A device for determining the rotation frequency of at least one wheel of a vehicle provides a first measuring device for measuring an acceleration value of the at least one wheel, a second measuring means for measuring vibrations of the at least one wheel, and a processing unit configured to determine a first rotation frequency of the at least one wheel from the measured acceleration value of the at least one wheel, compare the determined first rotation frequency of the at least one wheel to a first threshold, define a frequency analysis interval from the determined first rotation frequency greater than the first threshold, process a frequency analysis of a signal indicative of vibrations of the at least one wheel for the frequencies inside the frequency analysis interval, and select a second rotation frequency in the frequency analysis interval having the higher amplitude.