Verfahren zum Bestimmen einer Parkposition für ein Kraftfahrzeug, Fahrerassistenzsystem zum Durchführen eines solchen Verfahrens sowie Kraftfahrzeug mit einem Fahrerassistenzsystem
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Parkposition (1, 16) für ein Kraftfahrzeug (2), bei welchem mittels einer Sensorik (5) des Kraftfahrzeugs (2) ein Parkplatz (4) erfasst wird und einer Steuereinheit (5) des Kraftfahrzeugs (2) ein den Parkplatz (4) charakterisierender Parkplatz...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Parkposition (1, 16) für ein Kraftfahrzeug (2), bei welchem mittels einer Sensorik (5) des Kraftfahrzeugs (2) ein Parkplatz (4) erfasst wird und einer Steuereinheit (5) des Kraftfahrzeugs (2) ein den Parkplatz (4) charakterisierender Parkplatzdatensatz bereitgestellt wird, sodann durch die Steuereinheit (5) basierend auf dem Parkplatzdatensatz ein Teilbereich (12) des Parkplatzes (4) als ein Positionierungsbereich (13) festgelegt wird, anhand dessen eine mögliche Parkposition (1, 16) für das Kraftfahrzeug (2) bestimmt wird, wobei der Positionierungsbereich (13) mittels eines virtuellen Gitters (14) in rechteckige Zellen (15) eingeteilt wird. Die Erfindung sieht vor, dass für die mögliche Parkposition (1,16) anhand der Zellen (15) geprüft wird, ob eine Positionierungsbedingung, der eine finale Parkposition (16) des Kraftfahrzeugs (2) charakterisiert, eingehalten wird. Weiter betrifft die Erfindung ein Fahrerassistenzsystem (3) sowie ein damit ausgestattetes Kraftfahrzeug (2).
The invention relates to a method for determining a parking position (1, 16) for a motor vehicle (2), in which method a parking space (4) is detected by means of a sensor system (5) of the motor vehicle (2) and a parking space dataset characterising the parking space (4) is provided to a control unit (5) of the motor vehicle (2), then a sub-region (12) of the parking space (4) is defined as a positioning region (13) by the control unit (5) on the basis of the parking space dataset, on the basis of which positioning region a possible parking position (1, 16) for the motor vehicle (2) is determined, the positioning region (13) being divided into rectangular cells (15) by means of a virtual grid (14). According to the invention, a check is carried out with respect to the possible parking position (1, 16) on the basis of the cells (15) as to whether a positioning condition which characterises a final parking position (16) of the motor vehicle (2) is satisfied. The invention also relates to a driver assistance system (3) and to a motor vehicle (2) equipped with same. |
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