Verfahren zur traktionsbezogenen Geschwindigkeitsregelung einer Arbeitsmaschine

Verfahren (A) zur traktionsbezogenen Steuerung eines Antriebsstrangs einer Arbeitsmaschine (1), wobei die Arbeitsmaschine (1) ein Antriebselement (2), ein Getriebe (3), eine Steuervorrichtung (10) und eine erste und eine zweite Fahrzeugachse (7, 9) mit Rädern (6, 8) aufweist, wobei wenigstens eine d...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Straif, Wolfgang, Elsner, Florian, Bailly, Gerhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (A) zur traktionsbezogenen Steuerung eines Antriebsstrangs einer Arbeitsmaschine (1), wobei die Arbeitsmaschine (1) ein Antriebselement (2), ein Getriebe (3), eine Steuervorrichtung (10) und eine erste und eine zweite Fahrzeugachse (7, 9) mit Rädern (6, 8) aufweist, wobei wenigstens eine der Fahrzeugachsen (7, 9) angetrieben ist, dadurch gekennzeichnet, dass mit Eingabe einer Fahranforderung in Bezug auf eine Fahrgeschwindigkeit iterativ eine Reduzierung eines Radschlupfes durch Anpassung einer Drehzahl der Räder (6, 8) der angetriebenen Fahrzeugachse (7, 9) einhergeht. A method (A) for the traction-related control of a drive-train of a working machine (1) having a drive unit (2), a transmission (3), a control unit (10) and first and second vehicle axles (7, 9) each supporting wheels (6, 8). At least one of the vehicle axles (7, 9) being driven, and following the entry of a drive requirement relating to a driving speed, wheel slip is iteratively reduced by adapting a rotational speed of the wheels (6, 8) of the driven vehicle axle (7, 9).