Kraftstofffördereinrichtung
Es wird eine Kraftstofffördereinrichtung vorgeschlagen mit einer Hochdruckpumpe (20) und einer Förderpumpe (22), durch die Kraftstoff zu der Hochdruckpumpe (20) gefördert wird. Die Hochdruckpumpe (20) weist wenigstens ein Pumpenelement (24) mit einem Pumpenkolben (26) auf, der einen Pumpenarbeitsrau...
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Format: | Patent |
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creator | Dutt, Andreas |
description | Es wird eine Kraftstofffördereinrichtung vorgeschlagen mit einer Hochdruckpumpe (20) und einer Förderpumpe (22), durch die Kraftstoff zu der Hochdruckpumpe (20) gefördert wird. Die Hochdruckpumpe (20) weist wenigstens ein Pumpenelement (24) mit einem Pumpenkolben (26) auf, der einen Pumpenarbeitsraum (28) begrenzt, der beim Saughub des Pumpenkolbens (26) über ein Einlassventil (48) mit von der Förderpumpe (22) gefördertem Kraftstoff befüllbar ist. Der Pumpenkolben (26) wird durch einen Antriebsbereich (30) der Hochdruckpumpe (20) in einer Hubbewegung angetrieben, wobei der Antriebsbereich (30) in einem Antriebsraum (42) der Hochdruckpumpe (20) angeordnet ist, in den über eine erste Verbindung (60) von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff zugeführt wird und aus dem über eine zweite Verbindung (66) Kraftstoff in einen Entlastungsbereich (18) abströmen kann. Über eine dritte Verbindung (70) ist von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff dem wenigstens einen Einlassventil (48) zuführbar. Die zweite Verbindung (66) des Antriebsraums (42) wird durch ein Druckventil (64) gesteuert und die dritte Verbindung (70) zum wenigstens einen Einlassventil (48) wird durch ein Steuerventil (72) gesteuert. Der Öffnungsdruck des Steuerventils (72) ist höher als der Öffnungsdruck des Druckventils (64), so dass eine Hochdruckförderung durch das wenigstens eine Pumpenelement (24) erst dann erfolgt wenn der Antriebsraum (42) mit Kraftstoff mit ausreichendem Druck befüllt ist. |
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Die Hochdruckpumpe (20) weist wenigstens ein Pumpenelement (24) mit einem Pumpenkolben (26) auf, der einen Pumpenarbeitsraum (28) begrenzt, der beim Saughub des Pumpenkolbens (26) über ein Einlassventil (48) mit von der Förderpumpe (22) gefördertem Kraftstoff befüllbar ist. Der Pumpenkolben (26) wird durch einen Antriebsbereich (30) der Hochdruckpumpe (20) in einer Hubbewegung angetrieben, wobei der Antriebsbereich (30) in einem Antriebsraum (42) der Hochdruckpumpe (20) angeordnet ist, in den über eine erste Verbindung (60) von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff zugeführt wird und aus dem über eine zweite Verbindung (66) Kraftstoff in einen Entlastungsbereich (18) abströmen kann. Über eine dritte Verbindung (70) ist von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff dem wenigstens einen Einlassventil (48) zuführbar. Die zweite Verbindung (66) des Antriebsraums (42) wird durch ein Druckventil (64) gesteuert und die dritte Verbindung (70) zum wenigstens einen Einlassventil (48) wird durch ein Steuerventil (72) gesteuert. Der Öffnungsdruck des Steuerventils (72) ist höher als der Öffnungsdruck des Druckventils (64), so dass eine Hochdruckförderung durch das wenigstens eine Pumpenelement (24) erst dann erfolgt wenn der Antriebsraum (42) mit Kraftstoff mit ausreichendem Druck befüllt ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020210293A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020210293A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Dutt, Andreas</creatorcontrib><title>Kraftstofffördereinrichtung</title><description>Es wird eine Kraftstofffördereinrichtung vorgeschlagen mit einer Hochdruckpumpe (20) und einer Förderpumpe (22), durch die Kraftstoff zu der Hochdruckpumpe (20) gefördert wird. Die Hochdruckpumpe (20) weist wenigstens ein Pumpenelement (24) mit einem Pumpenkolben (26) auf, der einen Pumpenarbeitsraum (28) begrenzt, der beim Saughub des Pumpenkolbens (26) über ein Einlassventil (48) mit von der Förderpumpe (22) gefördertem Kraftstoff befüllbar ist. Der Pumpenkolben (26) wird durch einen Antriebsbereich (30) der Hochdruckpumpe (20) in einer Hubbewegung angetrieben, wobei der Antriebsbereich (30) in einem Antriebsraum (42) der Hochdruckpumpe (20) angeordnet ist, in den über eine erste Verbindung (60) von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff zugeführt wird und aus dem über eine zweite Verbindung (66) Kraftstoff in einen Entlastungsbereich (18) abströmen kann. Über eine dritte Verbindung (70) ist von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff dem wenigstens einen Einlassventil (48) zuführbar. Die zweite Verbindung (66) des Antriebsraums (42) wird durch ein Druckventil (64) gesteuert und die dritte Verbindung (70) zum wenigstens einen Einlassventil (48) wird durch ein Steuerventil (72) gesteuert. Der Öffnungsdruck des Steuerventils (72) ist höher als der Öffnungsdruck des Druckventils (64), so dass eine Hochdruckförderung durch das wenigstens eine Pumpenelement (24) erst dann erfolgt wenn der Antriebsraum (42) mit Kraftstoff mit ausreichendem Druck befüllt ist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJDxLkpMKykuyU9LSzu8rSgltSg1M68oMzmjpDQvnYeBNS0xpziVF0pzM6i6uYY4e-imFuTHpxYXJCan5qWWxLu4GhoYgSCQsjR2NDQmVh0AXX4mrw</recordid><startdate>20220217</startdate><enddate>20220217</enddate><creator>Dutt, Andreas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220217</creationdate><title>Kraftstofffördereinrichtung</title><author>Dutt, Andreas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020210293A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Dutt, Andreas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Dutt, Andreas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Kraftstofffördereinrichtung</title><date>2022-02-17</date><risdate>2022</risdate><abstract>Es wird eine Kraftstofffördereinrichtung vorgeschlagen mit einer Hochdruckpumpe (20) und einer Förderpumpe (22), durch die Kraftstoff zu der Hochdruckpumpe (20) gefördert wird. 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