Kraftstofffördereinrichtung

Es wird eine Kraftstofffördereinrichtung vorgeschlagen mit einer Hochdruckpumpe (20) und einer Förderpumpe (22), durch die Kraftstoff zu der Hochdruckpumpe (20) gefördert wird. Die Hochdruckpumpe (20) weist wenigstens ein Pumpenelement (24) mit einem Pumpenkolben (26) auf, der einen Pumpenarbeitsrau...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dutt, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Kraftstofffördereinrichtung vorgeschlagen mit einer Hochdruckpumpe (20) und einer Förderpumpe (22), durch die Kraftstoff zu der Hochdruckpumpe (20) gefördert wird. Die Hochdruckpumpe (20) weist wenigstens ein Pumpenelement (24) mit einem Pumpenkolben (26) auf, der einen Pumpenarbeitsraum (28) begrenzt, der beim Saughub des Pumpenkolbens (26) über ein Einlassventil (48) mit von der Förderpumpe (22) gefördertem Kraftstoff befüllbar ist. Der Pumpenkolben (26) wird durch einen Antriebsbereich (30) der Hochdruckpumpe (20) in einer Hubbewegung angetrieben, wobei der Antriebsbereich (30) in einem Antriebsraum (42) der Hochdruckpumpe (20) angeordnet ist, in den über eine erste Verbindung (60) von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff zugeführt wird und aus dem über eine zweite Verbindung (66) Kraftstoff in einen Entlastungsbereich (18) abströmen kann. Über eine dritte Verbindung (70) ist von der Förderpumpe (22) geförderter Kraftstoff dem wenigstens einen Einlassventil (48) zuführbar. Die zweite Verbindung (66) des Antriebsraums (42) wird durch ein Druckventil (64) gesteuert und die dritte Verbindung (70) zum wenigstens einen Einlassventil (48) wird durch ein Steuerventil (72) gesteuert. Der Öffnungsdruck des Steuerventils (72) ist höher als der Öffnungsdruck des Druckventils (64), so dass eine Hochdruckförderung durch das wenigstens eine Pumpenelement (24) erst dann erfolgt wenn der Antriebsraum (42) mit Kraftstoff mit ausreichendem Druck befüllt ist.