Vorrichtung und computerimplementiertes Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems

Computerimplementiertes Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems dadurch gekennzeichnet, dass eine Ansteuergröße (u_t) zufällig ausgewählt wird (301), wobei eine Ausgabe (y_t) eines ersten Modells (V) für das Brennstoffzellensystem für die Ansteuergröße (u_t) mit dem ersten Modell (V) b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Braun, Jochen, Zimmer, Christoph, Imhof, Volker, Sriram, Sriganesh, Gerwinn, Sebastian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Computerimplementiertes Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems dadurch gekennzeichnet, dass eine Ansteuergröße (u_t) zufällig ausgewählt wird (301), wobei eine Ausgabe (y_t) eines ersten Modells (V) für das Brennstoffzellensystem für die Ansteuergröße (u_t) mit dem ersten Modell (V) bestimmt wird, wobei für eine Vielzahl Zeitpunkte je eine Kombination der Ansteuergröße (u_t) und der Ausgabe (y_t) bestimmt wird (302), wobei abhängig von Kombinationen, die für die Vielzahl Zeitpunkte bestimmt werden, eine Kostenfunktion definiert ist (303), wobei ein zweites Modell, insbesondere ein Gaussprozessmodell, abhängig von der Kostenfunktion gelernt wird (304), und wobei mit dem so gelernten zweiten Modell eine Regelstrategie zum Betreiben des Brennstoffzellensystems bestimmt wird (305) . The invention relates to a device and a computer-implemented method for operating a fuel cell system. The method comprises the following steps: randomly selecting a control variable (ut); using a first model (V) of the fuel cell system to determine an output (y) of the first model (V) for the control variable (ut); determining a combination of the manipulated variable (ut) and the output (y) for a large number of points in time in each case; defining a cost function according to the combination determined for the large number of time points; learning a second model, in particular a Gaussian process model, according to the cost function; and determining a regulation strategy for operating the fuel cell system by using said second model.