Verschlussanordnung zum Verschließen einer Tankmulde einer Karosserie eines Kraftfahrzeugs

Eine derartige Verschlussanordnung aufweisend ein Deckelelement, das an einer fahrzeugfesten Führungseinrichtung geführt verlagerbar ist zwischen einer Schließstellung, in welcher das Deckelelement die Tankmulde verschließt, und einer Öffnungsstellung, in welcher das Deckelelement die Tankmulde frei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Salewski, Jürgen, Pompili, Bill
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine derartige Verschlussanordnung aufweisend ein Deckelelement, das an einer fahrzeugfesten Führungseinrichtung geführt verlagerbar ist zwischen einer Schließstellung, in welcher das Deckelelement die Tankmulde verschließt, und einer Öffnungsstellung, in welcher das Deckelelement die Tankmulde freigibt, und aufweisend eine Antriebseinrichtung mit einem elektrischen Antriebsmotor, der kraft- und bewegungsübertragend mit dem Deckelelement wirkverbunden ist, und mittels dessen das Deckelelement zwischen der Schließstellung und der Öffnungsstellung angetrieben verlagerbar ist, ist bekannt.Erfindungsgemäß ist der Antriebseinrichtung eine Kupplungseinrichtung zugeordnet, die mittels einer manuellen Betätigung einer Betätigungseinrichtung überführbar ist zwischen einem Kupplungszustand, in welchem der Antriebsmotor mittels der Kupplungseinrichtung kraft- und bewegungsübertragend mit dem Deckelelement wirkverbunden ist, und einem Trennzustand, in welchem die Wirkverbindung zwischen dem Antriebsmotor und dem Deckelelement getrennt ist.Einsatz bei einem Personenkraftwagen The invention relates to a closing assembly for closing a fueling port of a body of a motor vehicle. Known closing assemblies of the type are present, comprising a cover element which is displaced in a guided manner on an on-board guide between a closed position in which the cover element closes a fueling opening and an open position in which the cover element opens the fueling opening, and comprising a drive device with an electric drive motor, the motor is operatively connected to the cover element in a force and motion transmitting manner. By means of the motor, the cover element is displaced in a driven manner between a closed position and an open position. According to the invention, the drive device is assigned a coupling device which can be switched between a coupled state and a disconnected state by means of manual actuation of an actuating device; in the coupled state, the drive motor is operatively connected to the cover element by means of a coupling device in a force-and motion-transmitting manner. In the disconnected state, the operative connection between the drive motor and the cover element is disconnected. The assembly can be used in passenger cars.